Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. März 2024, 09:00 Uhr

Awo beendet Tagespflege in Emden

Die Awo sucht aktuell nach einem alternativ Angebot

Lesedauer: ca. 1min 41sec
Awo beendet Tagespflege in Emden

Norden Vieles wurde getestet, erprobt und verändert – dennoch hat sich das Tagespflege-Angebot in der Emder Hermann-Allmers-Straße als nicht tragfähig erwiesen. Daher wird diese Betreuungsoption zu Ende März aus dem Portfolio der Awo Sozialstation Norden genommen. Die drei weiteren gut integrierten Pflegeeinrichtungen der Sozialstation gGmbH in Norden und Wittmund – feste Institutionen, wenn es um Pflege, Betreuung und die medizinische Versorgung geht – sind von diesem Rückzug nicht betroffen.

Arbeitsangebote für die Mitarbeiter

Karte

Alle Gäste, Angehörige und Mitarbeiter sind am Donnerstagnachmittag persönlich und schriftlich informiert worden. Bis auf den Fahrern, die auf 520-Euro-Basis angestellt sind, konnte allen Mitarbeitenden ein Alternativangebot im Pflegedienst in Norden vorgelegt werden. Für Geschäftsführerin Heike Hardes bedeutend, denn: „Wir haben sehr engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit viel Sachverstand und Herz mit unseren Gästen den Tag gestalten.“ Letzteren werde man helfen, Unterstützungsmöglichkeiten in Emden und Umgebung zu finden.

Hardes bedauert diesen Schritt – nicht zuletzt, weil sie selbst bis zuletzt zuversichtlich blieb, die Tagespflege vor der Schließung bewahren zu können: „Ein Betrieb der Tagespflege ohne finanzielle Verluste war hier auf absehbare Zeit nicht möglich, daher habe ich schweren Herzens diese alternativlose Entscheidung treffen müssen.“ Die Tagespflege in Emden zählte rund 17 Gäste. Für diese sucht die Leitung der Awo-Einrichtung derzeit ein Alternativangebot bei anderen Anbietern in der Stadt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen