Bald geht es elektrisch zur Insel
Abnahmefahrten des E-Katamarans sind abgeschlossen – nun plant die AG Reederei Norden-Frisia die Überführung und den Einsatz zwischen Norddeich und Norderney.
Lesedauer: ca. 1min 52secNorden Der rein elektrisch angetriebene neue Katamaran (E-Kat) der AG Reederei Norden-Frisia hat in dieser Woche die offiziellen Abnahmefahrten erfolgreich absolviert. Damit sind die Voraussetzungen für die behördliche Zulassung, die erforderlichen Genehmigungen, den Abschluss notwendiger Versicherungen und auch die Überführung in den Heimathafen Norddeich erfüllt. „Alle Formalitäten sind soweit erledigt“, sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor der AG Reederei Norden-Frisia. „Wenn das Wetter mitspielt, wird der E-Kat noch im Januar in Norddeich eintreffen“.
Auch die Ladeinfrastruktur an Land ist weitestgehend installiert. Das Laden mit voller Leistung von 1800 Kilowatt wurde an der Pier bereits getestet. „Nach derzeitigem Stand können wir also wie geplant zur Saison mit regelmäßigen Fahrten zwischen Norddeich und Norderney starten“, sagt Michael Garrelts.
Der E-Katamaran ist das erste rein elektrisch betriebene deutsche Seeschiff. Er ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei Norden-Frisia. So hat die Reederei bereits 600 Parkplätze in Norddeich mit Photovoltaik-Modulen überdacht und weitere Photovoltaikanlagen auf allen geeigneten Gebäuden der Reederei auf dem Festland und auf den Inseln installiert. Auf allen Parkplätzen der Reederei gibt es Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. „Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen“, sagt Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann. Mit dem E-Kat werde die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast halbiert. „Dabei werden wir keine CO₂-Emissionen verursachen“, so Stegmann.
Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In
Norddeich wieder angekommen, wird der Akku in rund 28 Minuten wieder aufgeladen und der E-Kat kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney anzusteuern.