Bambi für „Ronzheimer.“: Auricher Journalist ausgezeichnet
Paul Ronzheimer setzte sich bei der Gala in München gegen starke Konkurrenz durch. Sein Podcast berichtet täglich über internationale Politik und Konflikte.
Lesedauer: ca. 1min 25sec
„Journalismus funktioniert“: Der gebürtige Auricher Paul Ronzheimer bei der Preisvergabe. Foto: dpa ©
Emden Paul Ronzheimer hat am Donnerstagabend bei der 77. Bambi-Verleihung den Preis in der Kategorie „Kultur – Podcasts“ gewonnen, ausgezeichnet wurde sein Nachrichtenformat „Ronzheimer.“. Die Gala fand am Donnerstagabend in den Bavaria Filmstudios statt. Ronzheimer zeigte sich gerührt: Der Preis belege, „dass Journalismus funktioniert“, sagte er bei der Entgegennahme.
Der stellvertretende Chefredakteur der Bild-Zeitung setzte sich in der Podcast-Kategorie unter anderem gegen „Kaulitz Hills“, „Mord auf Ex“ und „Checker Tobi“ durch. Sein Format berichtet an sieben Tagen die Woche über Weltpolitik und Krisenlagen – oft mit Schalten aus konkreten Einsatzgebieten.
Für Ostfriesland ist der Erfolg auch eine lokale Geschichte: Ronzheimer wurde 1985 in Aurich geboren, machte sein Abitur am Ulricianum und volontierte anschließend bei der Emder Zeitung, bevor er zur Axel-Springer-Akademie wechselte und als Kriegs- und Krisenreporter bekannt wurde. tob

