Anzeige

Anzeige

Barocke Meisterwerke und weihnachtliche Arien: Ein Konzert mit Klaus Mertens

Klaus Mertens, bekannt für seine Interpretationen von Bachs Arien, präsentiert zusammen mit hochkarätigen Musikern ein festliches Programm in der evangelisch-reformierten Kirche in Bargebur.

Lesedauer: ca. 1min 45sec
Klaus Mertens

Eine echte Besonderheit: Der international renommierte Bass-Bariton Klaus Mertens konzertiert in Bargebur. © privat

Norden/Bargebur Ein besonderes musikalisches Highlight erwartet Besucherinnen und Besucher am Montag, 30. Dezember, um 17 Uhr in der evangelisch-reformierten Kirche in Norden-Bargebur.

Im Rahmen einer kleinen Konzertreihe präsentiert der international gefeierte Bass-Bariton Klaus Mertens ein festliches Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und weiteren Komponisten der Barockzeit. Mertens, weltweit bekannt für seine Interpretationen von Bachs Arien, wird begleitet von Reinhard Böhlen an der Truhenorgel und dem Cembalo sowie von LKMD Winfried Dahlke, der an der restaurierten Valentin Ulrich Grotian-Orgel von 1699 barocke weihnachtliche Musik erklingen lässt.

Gemeinsam musizieren sie größere Arien in einer Kombination aus Truhenorgel und Cembalo. Das Programm umfasst unter anderem geistliche Lieder aus Bachs Schemelli-Gesangbuch, Arien aus dem Weihnachtsoratorium sowie Händels „Messias“. Klaus Mertens gilt als einer der führenden Interpreten Alter Musik. Mit seiner unvergleichlichen Ausdruckskraft, der Klarheit seiner Sprache und der Schönheit seiner Klangfarbe begeistert er weltweit das Publikum. Seine Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern und Dirigenten hat Maßstäbe gesetzt. Als einziger Sänger seiner Stimmlage hat er das gesamte Vokalwerk von Bach und Buxtehude aufgeführt und aufgenommen.

Die Besucherinnen und Besucher des Konzertes sind eingeladen, bei einigen Liedern selbst mitzusingen. Das Konzert in der evangelisch-reformierten Kirche in Bargebur ist Teil einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe, die durch die Kulturförderung der Ostfriesischen Landschaft unterstützt wird. Der Eintritt zum Konzert ist frei; um eine Spende zur Unterstützung der Musiker und der Konzertreihe wird gebeten.

Zum Artikel

Erstellt:
25. Dezember 2024, 16:00 Uhr

Themen

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: