Bauarbeiten: Langer Umweg bis nach Pewsum
Ab der nächsten Woche ist die Landesstraße 3 komplett gesperrt
Lesedauer: ca. 1min 52sec
Die Landesstraße 3 zwischen Westerhusen und Groß Midlum: Bis Mitte November unbefahrbar aufgrund von Bauarbeiten. Foto: Stefan Bergmann © Foto: Stefan Bergmann
Die nächste große und lange Straßensperrung startet ab dem 9. Oktober: Die Straßenbaubehörde Aurich sperrt die Landesstraße 3 – und zwar komplett zwischen Emden und dem Pewsumer Kreisverkehr. Die Sperrung wird bis Mitte November andauern. In dieser Zeit wird die Behörde die Fahrbahn sanieren und auch den Radweg zwischen Groß Midlum und Westerhusen.
Die Umleitung führt für Orskundige entweder durch die Meeden zwischen Emden und Pewsum. Alle anderen anderen müssen aus Emden kommend die B 210 bis Loppersum fahren, dann links ab in den Ort hinein durch die Tempo-30-Zone, dann nach links auf die Osterhuser Straße und an der nächsten großen Kreung nach rechts auf die Cirkwehrumer Straße. Vorbei am schönen Uttum gelangt man dann bei Jennelt (erneut Tempo-30-Zone) auf die Landesstraße 4 Norden-Pewsum. Die Autobahnabfahrt Pewsum bleibt geöffnet, betont die Behörde. Das dürfte den Anwohner allerdings kaum helfen, denn spätestens an der Landesstraße ist dann Schluss.
Karte
Während der Durchgangsverkehr ausgesperrt bleibt – „aus Gründen der Arbeitssicherheit“, wie die Behörde sagt – können Anwohner ihre Grundstücke weiterhin erreichen. Aufgrund der geringen Breite der Landesstraße sei es nicht möglich, während der Bauarbeiten eine Fahrspur freizugeben, so die Behörde.
Die Sperrung der Landesstraße 3 ist ein Vorgeschmack auf das, was im nächsten Jahr kommen wird. Wenn alles nach Plan läuft, wird dann die Bundesstraße 210 zwischen Emden und Georgsheil grundsaniert. Dafür wird sie monatelang komplett gesperrt. Und das mitten in der Urlaubszeit. die Blechkarawanen der Touristen zwischen Autobahn und den Fähranlegern in Norddeich werden sich über die Dörfer quälen. Die Begründung für die Wahl dieser Zeit: Es ist Ferienzeit. Kein Schulbus und keine Schüler müssen über die Straße.