Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
3. November 2023, 14:19 Uhr

Orte

Baustelle auf der L3 verschiebt sich Richtung Emden

Den Hinteranern stehen zwei herausfordernde Wochen bevor. Ihr Ort wird praktisch von der Seehafenstadt abgeschnitten.

Lesedauer: ca. 1min 58sec
Umleitungsempfehlung? Für die Einwohner Hintes bleiben wenig Möglichkeiten nach Emden zu gelangen, sobald die L3 zwischen dem Neuen Weg und und der Auricher Straße gesperrt ist.

Umleitungsempfehlung? Für die Einwohner Hintes bleiben wenig Möglichkeiten nach Emden zu gelangen, sobald die L3 zwischen dem Neuen Weg und und der Auricher Straße gesperrt ist. © Tebben-Willgrubs teb

Hinte Auf die Einwohner Hintes kommt demnächst ein anspruchsvoller Umweg zu, wenn sie nach Emden fahren möchten: Die direkte Verbindung vom Autobahnzubringer Neuer Weg zur Auricher Straße wird ab Montag voraussichtlich für zwei Wochen gesperrt, es bleibt also nur die Fahrt über Loppersum und Suurhusen. Der Grund sind die voranschreitenden Sanierungsarbeiten der maroden Landesstraße 3, die von Pewsum über Hinte nach Emden führt.

Wieder geöffnet werden soll gleichzeitig das Teilstück der L3 zwischen Canum und Groß Midlum. Aus der Krummhörn kommend ist es ab dann wieder möglich, direkt zur Anschlussstelle 2 der Autobahn 31 zu gelangen.

Ein Sprecher der Auricher Behörde teilt mit, dass im Rahmen der Sanierung die Erneuerung sowohl kleiner als auch großer Abschnitte der Fahrbahn vollzogen wird. Die Bauarbeiten müssten aus Sicherheitsgründen in den jeweiligen Abschnitten stets unter Vollsperrung durchgeführt werden. Anlieger und Bewohner hätten trotzdem weiterhin die Möglichkeit, ihre Grundstücke zu erreichen. Es werde angestrebt, die Einschränkungen dabei so gering wie möglich zu halten. Das bedeute, dass während der Tage, an denen in einem bestimmten Abschnitt Asphalt verlegt wird, möglicherweise kurzzeitig das eigene Grundstück nicht erreichbar sein kann. Die direkten Anwohner würden diesbezüglich rechtzeitig von der ausführenden Baufirma näher informiert.

Die Grundschule Loppersum hat derweil die Eltern informiert, dass sich für die Schüler in dieser Zeit einiges ändern wird. Die Buslinie 426, die ansonsten die Schulkinder aus den umliegenden Orten nach Loppersum bringt,werde nicht wie gewohnt fahren, da einige Haltestellen wegfielen. Die alternative Zusteigemöglichkeit für sämtliche dieser Haltestellen sei Hinte Schulzentrum. Dort fahre der Bus um 7.05 Uhr ab und komme um 7.20 Uhr in Loppersum an der Haltestelle Brücke an. Von dort würden die Kinder von einer Lehrkraft abgeholt und zur Schule begleitet.

Die wegfallenden Haltestellen sind: Westerhusen, Am Hinter Tief, Radbodweg, Walter-Bubert-Straße, Abzweigung Drosselweg, Haskamp Mitte sowie Abzweigung Parkstraße.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: