Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. Dezember 2023, 16:27 Uhr

Boxer gehen optimistisch ins neue Jahr

BCN-Talente feiern viele Erfolge. Ousmane Diallo und Ali Feshki holen die Niedersachsenmeisterschaft. Die Norder brillieren als Serien-Gastgeber.

Lesedauer: ca. 2min 19sec
Eingespieltes Team. Trainer Michael Bochardt hat für Ali Feshki meistens die richtigen Tipps parat. Feshki holte sich unter anderem den Niedersachsenmeistertitel. Foto: Ute Bruns

Eingespieltes Team. Trainer Michael Bochardt hat für Ali Feshki meistens die richtigen Tipps parat. Feshki holte sich unter anderem den Niedersachsenmeistertitel. Foto: Ute Bruns © Bruns ubr

Den Jahresausklang hatten sich die Boxer des BC Norden ein wenig anders vorgestellt. Eigentlich wollten sechs BCN-Talente bei Veranstaltungen in Bremerhaven und Osnabrück weitere Wettkampfpraxis sammeln. Doch daraus wurde nichts, denn die Erkältungswelle macht auch den Sportlern schwer zu schaffen. „Alle geplanten Begegnungen mussten abgesagt werden“, berichtete der BCN-Vorsitzende und -Trainer Michael Bochardt, dessen Bilanz für das fast abgelaufene Jahr trotzdem durchweg positiv ausfiel. Die Norder glänzten nicht nur als Ausrichter von gleich 14 Veranstaltungen und mehreren Lehrgängen in der heimischen Wildbahnhalle, sondern die Faustkämpfer überzeugten auch mit vielen guten Leistungen.

Am 2. Dezember bauten die Norder letztmalig den Wettkampfring in der Wildbahn auf. Eine Woche später begrüßte Bochardt in seiner Funktion als Leiter des anerkannten Landesspützpunkts 21 Trainer anderer Vereine in Norden, für die es um die Verlängerung der C-Lizenz ging. Trotz kaum überstandener Mittelohrentzündung absolvierte der 53-Jährige, selbst Inhaber der A-Lizenz, mit den Teilnehmern insgesamt 15 Lehreinheiten in Theorie und Praxis und bekam anschließend reichlich Lob für das abwechslungsreiche Programm. Zweimal luden die Norder zum Sparringslehrgang.

15 Boxer verfügen derzeit über einen Startausweis. Besonders fleißig waren Mohamad El-Zein und Hazar Disli, die jeweils 14 Kämpfe absolvierten. Für die sportlichen Höhepunkte sorgten Ousmane Diallo und Ali Feshki, die sich den Niedersachsenmeistertitel in der leistungsstärksten Eliteklasse holten. Der vor fünf Jahren aus dem Iran geflüchtete Feshki fürchtet im Ring keinen Gegner, wohl aber die nach wie vor drohende Abschiebung in sein Heimatland. Bislang haben die Behörden seine Duldung jeweils um drei Monate verlängert.

Diallo startete im Oktober erstmals bei der Deutschen U-22-Meisterschaft, zahlte in Saarbrücken aber noch Lehrgeld, als er sich von dem gebürtigen und weitaus erfahreneren Ukrainer Olexander Plotonov aus Baden-Württemberg abkochen ließ. Genau wie Feshki wollte Diallo zwei Monate später eigentlich bei der Elite-DM in Schwerin antreten. Als amtierende Niedersachsenmeister hatte das BCN-Duo die Qualifikationskriterien erfüllt, wurde bei der Nominierung aber nicht berücksichtigt (wir berichteten).

Über Nachwuchssorgen muss sich Bochardt, der jede Menge Freizeit in sein großes Hobby investiert, keine Sorgen machen. Zu den Trainingseinheiten kann er häufig bis zu 70 Sportlerinnen und Sportler begrüßen, fünf weitere Startpässe sind bereits geordert. Auch das Kinderboxen, das mittwochs von 17 bis 18 Uhr stattfindet, stößt auf erfreuliche Resonanz. Für zwölf Termine hat der BCN-Vorsitzende die Wildbahnhalle bereits schon wieder geblockt. Am 9. Februar geht es mit der Weser-Ems-Meisterschaft in allen Alters- und Leistungsklassen los. „Wir freuen uns auf das neue Jahr und haben uns viel vorgenommen“, so Bochardt. jan

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen