Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. Oktober 2023, 12:35 Uhr

Brand bei Fleischerei in Victorbur

Angrenzender Schuppen stand in Flammen

Lesedauer: ca. 1min 39sec
Der Drehleiterwagen musste nicht eingesetzt werden. Foto: Feuerwehr

Der Drehleiterwagen musste nicht eingesetzt werden. Foto: Feuerwehr ©

Victorbur Um 2.04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland zusammen mit den örtlichen Feuerwehren von Victorbur, Oldeborg, Uthwerdum und Wiegboldsbur zu einem Schuppenbrand im Moorweg in Victorbur gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: Ein Schuppen einer örtlichen Fleischerei stand in Vollbrand. Da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer weiter ausbreiten könnte, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Aurich angefordert. Ein Rettungswagen des Landkreises Aurich war vor Ort in Bereitschaft.

Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt, und es kamen auch eine Wärmebildkamera und Hochleistungslüfter zum Einsatz. Gleichzeitig wurden die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses evakuiert. Eine stabile Wasserversorgung wurde von einem nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt. Der örtliche Energieversorger kam, um das Gebäude gas- und stromlos zu schalten.

Da im Anbau Rasenmäher und Benzinkanister gelagert waren und durch das Löschwasser ein Gemisch in den Garten gelangte, wurde die spezialisierte Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich zur Unterstützung gerufen. Die weitere Ausbreitung des Gemisches wurde verhindert und es wurde fachgerecht entsorgt.

Die bereits eingetroffene Drehleiter wurde in Bereitschaft gebracht, wurde aber letztendlich nicht benötigt. Die benachbarte Fleischerei konnte erfolgreich geschützt werden.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Brand als gelöscht gemeldet werden. Gegen 4.30 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte ab.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: