Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
2. Januar 2024, 15:38 Uhr

Orte

Brand des van-Ameren-Bades: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen drei Verdächtige

Die Justiz ist sich sicher, die richtigen Täter zu haben: Sie will drei Angeklagte vor Gericht stellen. Das Gericht erließ Haftbefehl, zwei Verdächtige sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Lesedauer: ca. 1min 24sec
Freibad

Völlig ausgebrannt ist Umkleidetrakt des van-Ameren-Bades im Juli vergangenen Jahres. © Stefan Bergmann

Aurich/Emden Die Staatsanwaltschaft Aurich hat die Ermittlungen wegen des Brandes im Van-Ameren-Schwimmbad in Emden vom 11. Juli 2023 abgeschlossen und gegen einen 26-jährigen Mann sowie zwei Heranwachsende unter anderem wegen besonders schwerer Brandstiftung Anklage vor dem Landgericht Aurich erhoben. Dem Erwachsenen sowie einem der heranwachsenden Angeschuldigten wird zur Last gelegt, in das Schwimmbad eingestiegen zu sein und dort insgesamt 1100 Bargeld an sich genommen zu haben. Anschließend sollen die Angeschuldigten zur Spurenbeseitigung Feuer gelegt haben.

Dem weiteren Heranwachsenden wird zur Last gelegt, beim Einbruch Beihilfe geleistet zu haben. Dieser soll als Fahrer für die beiden übrigen Angeschuldigten fungiert haben. Gegen den Erwachsenen sowie einen der heranwachsenden Angeschuldigten wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich Haftbefehl erlassen. Beide Personen befinden sich seitdem in Untersuchungshaft.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: