Brand in Mehrfamilienhaus geht glimpflich aus
Vollalarm in der Emder Innenstadt: Aus einem Mehrfamilienhaus in der Eggenstraße dringt dichter Rauch. Die Feuerwehr verhindert Schlimmeres.
Lesedauer: ca. 1min 29sec
Ein Brand in diesem Haus in der Emder Innenstadt wurde rechtzeitig gemeldet und gelöscht. © Stefan Bergmann
Emden Großalarm in Emden um 9.30 Uhr: Anrufer meldeten eine dichte Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss eines mehrstöckigen Hauses in der Eggenastraße in der Innenstadt. Das Gebiet ist dicht bebaut - die Feuerwehr löste Vollalarm aus.
Schon vor dem Eintreffen der Helfer hatten sich die zahlreichen Hausbewohner ins Freie in Sicherheit gebracht: Hund auf dem Arm, Katze im Käfig und ziemlich verschlafen beobachteten sie vom Straßenrand den Einsatz der Feuerwehr.
Karte
Die rückte mit einer Atemschutztruppe in das Haus vor und löschte den Brand schnell, der sich im Erdgeschoss entwickelt hatte. Mit einem Lüfter beseitigten sie danach den Qualm aus dem Gebäude; der Energieversorger überprüfte die technischen Einrichtungen.
Vor Ort waren die Emder Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuer Emden Mitte. Dazu zahlreiche Rettungswagen und Polizei.
Verletzte gab es nach bisherigem Stand nicht. Durch ihren massiven Einsatz hat die Feuerwehr eine drohende Katastrophe - Vollbrand des Hauses mit Übergreifen auf die Nachbarhäuser - verhindert.