Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. Dezember 2025, 12:21 Uhr

Brandstiftung? Erneut brennende Autos in Leer

Zwei Fahrzeuge gehen in der Nacht in Flammen auf

Lesedauer: ca. 1min 35sec
Zwei Autos brannten in der Nacht zu Donnerstag in Leer. Foto: dpa

Zwei Autos brannten in der Nacht zu Donnerstag in Leer. Foto: dpa © dpa

Leer In der Nacht zu Donnerstag sind in Leer erneut zwei Fahrzeuge in Brand geraten. Gegen 1.38 Uhr meldeten Anwohner Flammen auf einem Parkplatz in der Brahmsstraße. Ein geparkter Mercedes-Benz stand bereits vollständig in Brand, als die Feuerwehr eintraf. Das Feuer griff kurze Zeit später auf einen daneben abgestellten Opel Corsa über. Beide Wagen brannten vollständig aus; der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich.

Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft auch mögliche Zusammenhänge mit der Serie von Pkw-Bränden, die im Sommer in Leer für Verunsicherung gesorgt hat. Anfang Juni hatten innerhalb von vier Tagen sieben Autos an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Feuer gefangen, was zu einem groß angelegten Fahndungs- und Ermittlungseinsatz geführt hatte.

Ob die nächtlichen Brände an der Brahmsstraße Teil derselben Serie sind, soll nun durch Spurensicherung und Aussagen möglicher Zeugen geklärt werden. Hinweise aus der Bevölkerung spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Polizei bittet daher um Mitteilungen von Personen, die verdächtige Wahrnehmungen rund um den Tatzeitraum gemacht haben oder Angaben zur Vorgeschichte der betroffenen Fahrzeuge machen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen