Brookmerland: Das Aus ist vom Tisch
Keine Auflösung des Kunst- und Kulturzirkels Brookmerland – Ein neuer Vorstand hat sich formiert
Lesedauer: ca. 1min 59secBrookmerlandDer Kunst- und Kulturzirkel Brookmerland stand bereits vor dem Aus, die Auflösung wurde diskutiert. Doch das ist jetzt kein Thema mehr. Ein neuer Vorstand hat sich gefunden. Die Gründer und bisherigen Vorstandsmitglieder Heinz Knieper, Ulrich von Knorring und Renate von Knorring hatten ihren geplanten Rückzug aus Altersgründen bereits vor längerer Zeit angekündigt, woraufhin der Verein rund eineinhalb Jahre um seine Zukunft und sein Bestehen rang. In dieser Zeit der Neufindung wurde auch die Auflösung diskutiert.
In einer aktuellen Mitgliederversammlung war dies allerdings kein Thema mehr und ein neuer Vorstand formierte sich. Der neue 1. Vorsitzende ist Holger Kleen, ein 50-jähriger Marienhafer, der bereits als Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter dem bisherigen Vorstand angehörte. Ihm zur Seite stehen zwei neue Gesichter im Verein: Frauke Barkhoff (54) und Reinhold Schröder (58). Beide stammen aus Upgant-Schott, wobei Barkhoff in Oldenburg lebt und Schröder in Berlin arbeitet. Sie hatten die Aktivitäten des Kunst- und Kulturzirkels bisher von außen beobachtet und wollen sich nun aktiv im Vorstand engagieren. Barkhoff wurde zur 2. Vorsitzenden und Schröder zum 3. Vorsitzenden gewählt.
Die neue Schriftführerin ist Helke Aeilts, die bereits für den Bereich Social Media und Medientechnik zuständig war. Auch Kassenwartin Maike Schoolmann-Janssen wurde in ihrem Amt bestätigt.
Der Kunst- und Kulturzirkel Brookmerland besteht seit 2013 und hat derzeit 45 Mitglieder. „Ich freue mich, dass wir einen neuen Vorstand gewählt haben. Wir wollen auf den bisherigen Veranstaltungen des Vereins aufbauen, aber auch neue Akzente setzen. Dazu müssen wir uns als neues Vorstandsteam kennenlernen und intensiv austauschen“, so der neue Vorsitzende Kleen. Der neue Vorstand kann dabei auf die Erfahrungen und Kontakte des langjährigen Vorsitzenden Knieper zurückgreifen, der wie alle anderen ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Konkrete neue Veranstaltungen des Vereins werden jetzt geplant und zeitnah bekannt gegeben, heißt es abschließend in einer Mitteilung des Vereins.