Buchungsquoten für Ferienwohnungen in Norden noch weit unter dem Durchschnitt
Ferienwohnung frei - das gilt für Norden wie für Dornumersiel. Die Belegungsquoten sind schlecht. Borkum und Norderney dagegen liegen weit vorne.
Lesedauer: ca. 2min 05sec
Ferienwohnung frei - Norddeich und Norden gehören zu den Orten, an denen die Belegungsquote für die Sommersaison noch am geringsten ist. © Ute Bruns
Norden/Norddeich Norden/Norddeich sowie Dornumersiel gehören zu Ferienorten mit den niedrigsten Belegungsquoten bei Ferienwohnungen im Sommer 2023. Das hat das Vermietungsportal „Travanto“ jetzt gemeldet. Während die Durchschnittsquote an der gesamten Nordsee bei 70 Prozent liegt, sind in Norden nur 60 und in Dornumersiel nur 58 Prozent aller Ferienwohnungen bereits jetzt gebucht.
55.000 Ferienwohnungen wurden für die Umfrage ausgewertet
Die Sommerferien nähern sich und insbesondere die deutschen Küstenregionen sind wie jedes Jahr ein gefragtes Ziel für den Urlaub im eigenen Land. Eine Auswertung von Travanto Ferienwohnungen zeigt, welche Orte in diesem Jahr zu den gefragtesten Sommer-Reisezielen für einen Urlaub in der Ferienwohnung gehören und wo es auch kurzfristig noch freie Unterkünfte gibt. Dafür hat der Hamburger Ferienwohnungs-Spezialist die Belegungen von über 55.000 Ferienwohnungen an Nord- und Ostsee ausgewertet.
Nordseeinseln Amrum und Borkum vor St. Peter-Ording die gefragtesten Urlaubsziele an der deutschen Küste
Insgesamt ist die Belegung an Nord- und Ostsee mit 70 Prozent an der Nordsee und 69 Prozent an der Ostsee fast gleichauf. Dennoch liegen viele Spitzenreiter für diesen Sommer an der Nordsee. Ganz vorne ist die Nordseeinsel Amrum, wo derzeit bereits 90 Prozent der Ferienunterkünfte für Juli und August ausgebucht sind. An zweiter Stelle befindet sich die ebenfalls in der Nordsee gelegene Insel Borkum. Hier sind 86 Prozent der Unterkünfte ausgebucht. Es folgt das Nordseeheilbad St. Peter-Ording mit einer Belegung von 85 Prozent. An vierter Stelle liegen das ostfriesische Fischerdorf Neuharlingersiel und die ostfriesische Insel Norderney, wo jeweils 83 Prozent der Unterkünfte belegt sind.
Hier gibt es für den Sommer noch eine große Auswahl: Nordseestadt Cuxhaven und Ostseebad Sierksdorf liegen vorn
Die gute Nachricht: Reisende, die noch kurzfristig eine Ferienunterkunft für Juli oder August suchen, haben Glück. In einigen Orten an Nord- und Ostsee gibt es noch eine größere Auswahl an freien Unterkünften. Tim Hochmuth, Geschäftsführer von Travanto betont: „Die deutschen Küstenregionen sind auch diesen Sommer wieder ein begehrtes Reiseziel. Zwar sind viele Ferienwohnungen für den Sommer bereits seit Anfang des Jahres ausgebucht, für Kurzentschlossene gibt es aber noch einige attraktive Möglichkeiten.“