Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
15. Mai 2024, 06:30 Uhr

Bundesstraße 72: Freie Fahrt zwischen Georgsheil und Marienhafe zu Pfingsten

Die B 72 wird derzeit saniert. Doch für das White Sands Festival auf Norderney wird der Abschnitt über Pfingsten für den Verkehr freigegeben. Diese Einschränkungen gibt es.

Lesedauer: ca. 2min 10sec
Pünktlich zum Pfingstfest wird die Bundesstraße 72 freigegeben – allerdings nur für einige Tage. Danach gehen die Sanierungsarbeiten zwischen Georgsheil und Marienhafe weiter. Foto: Meret Edzards-Tschinke

Pünktlich zum Pfingstfest wird die Bundesstraße 72 freigegeben – allerdings nur für einige Tage. Danach gehen die Sanierungsarbeiten zwischen Georgsheil und Marienhafe weiter. Foto: Meret Edzards-Tschinke © Edzards-Tschinke met

Marienhafe Gute Nachrichten für alle Urlauber, die über Pfingsten auf die Inseln wollen – und natürlich auch für alle Besucher des Norderney Festivals. Ab morgen, 7 Uhr, wird die Bundesstraße 72 zwischen Georgsheil und Marienhafe freigegeben und ist dann über das lange Pfingstwochenende passierbar. Das bestätigte die zuständige Behörde auf KURIER-Anfrage.

Öffnung von Donnerstag bis Dienstag

„Wir kommen damit den Urlaubern entgegen, die über Pfingsten auf die Inseln wollen“, sagt dazu Johannes Booken von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Geplant ist, dass die Strecke von Donnerstag, 16. Mai um 7 Uhr morgens, bis Dienstag, 21. Mai, am Abend für den Fahrzeugverkehr freigegeben ist. „Am Mittwochmorgen wird die Strecke dann wieder gesperrt und die Sanierungsarbeiten gehen weiter, so Booken. Aufgrund der aktuellen Beschaffenheit der Straße, die aktuell ohne festen Belag ist, gilt während der kurzzeitigen Öffnung ein Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde, teilt die Straßenbaubehörde weiterhin mit. Dadurch sollen Pkw-Fahrer auch vor möglichen Steinschlägen geschützt werden, die bei höheren Geschwindigkeiten nicht auszuschließen wären.

Strecke bereits seit April gesperrt

Seit Anfang April wird der Abschnitt zwischen Georgsheil und Marienhafe bereits saniert, die Arbeiten sind aktuellen Informationen zufolge im Zeitplan. Schäden an der Straße und an den Radwegen machten die Sanierungsarbeiten letztlich unumgänglich. Um tieferliegende Schichten zu schützen und damit diese langfristig nicht beschädigt werden, entschied man sich bei der Behörde dafür, in diesem Jahr die Sanierung durchzuführen.

Dafür ist die Strecke voll gesperrt, vor allem aus Gründen des Arbeitsschutzes. Die jetzige Öffnung der Strecke war von der Behörde bereits frühzeitig geplant und angekündigt worden, jetzt steht auch endgültig fest, dass dieser Plan aufgeht. Das an Pfingsten stattfindende Norderneyer White Sands Festival lockt Jahr für Jahr Zehntausende Besucher auf die Insel, zudem sind auch die anderen Ostfriesischen Inseln zu dieser Zeit stark frequentiert.

„Wir hoffen, dass der Verkehr während der Öffnung gut fließt“, sagt Booken abschließend.

Die rund 1,2 Millionen Euro teure Sanierung des B 72-Teilstücks soll anschließend weitergehen und bis zum Beginn der niedersächsischen Sommerferien abgeschlossen sein. Diese beginnen am 24. Juni. Für die nächste anstehende Touristenwelle sollte die Bundesstraße dann im Idealfall also wieder problemlos befahrbar sein – und dann auch ohne Tempo 30-Limit, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen