Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
22. November 2023, 08:00 Uhr

BvB-Fanklub: Viel Geld für den guten Zweck

Die Gelbschwarzen unterstützen wieder insulare Initiativen

Lesedauer: ca. 2min 44sec
Viele BVB-Fanklub Mitglieder waren der Einladung in das Columbus gefolgt.

Viele BVB-Fanklub Mitglieder waren der Einladung in das Columbus gefolgt. ©

Norderney Die Farben Schwarz und Gelb dominierten die Räumlichkeiten der Lokalität Columbus auf Norderney. Der BVB-Fanklub hatte zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen und viele der insgesamt 265 Vereinsmitglieder samt Anhang waren dem Aufruf des Vorstandes gefolgt. Getreu dem Gründungsjahr 1909 von Borussia Dortmund eröffnete Vorsitzender Freddy Dippel pünktlich um 19.09 Uhr die 27. Jahreshauptversammlung des Dortmunder Fanklubs. Nach der Begrüßung wurde in stillem Gedenken des verstorbenen Gründungsmitglieds Peter Ruben gedacht. Da kamen die Grüße aus der Chefetage des BvB im Namen von Carsten Cramer, seines Zeichens Geschäftsführer des BvB und nebenbei auch Mitglied des BvB Fan-Klubs an die anwesenden Mitglieder übermittelt, gerade recht. Cramer, der aus terminlichen Gründen nicht selbst vor Ort auf der Insel sein könnte, wünschte den Anwesenden einen geselligen und erfolgreichen Abend.

Denn während die Wiederwahl des kompletten Vorstandes mit Freddy Dippel an der Spitze für weitere zwei Jahre einstimmig und ohne jedwedes Getöse über die Bühne ging, stand natürlich das soziale Engagement des Vereins einmal mehr im Mittelpunkt des Interesses und des Abends. So konnte Kassenwart Andreas Janssen nicht ohne Stolz verkünden, dass seit Vereinsgründung insgesamt 105000 Euro an Spendengelder für den guten Zweck verteilt wurden. Geld, das vielen Norderneyer Institutionen hilft und gemeinnützige Projekte unterstützt. Diesmal konnten die Norderneyer Borussen rund 8600 Euro ausschütten und verteilen. So durfte sich die Kindertagesstätte „Am Kap“ über 600 Euro für die Anschaffung von hochwertigem, kleinkindergerechtem Holzspielzeug freuen. 500 Euro gab es für die Kindertagespflege „Die kleinen Inselstrolche“ als Unterstützung für die Anschaffungskosten für eine Pallettenbank. Der TuS Norderney wurde mit einem Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 2000 Euro für einen Besuch im Tempel der „Schwarzen-Gelben-Glückseligkeit, dem Signal-Iduna Park, unterstützt. Freuen über einen Betrag von 1000 Euro durfte sich auch die Kindertagesstätte „Kückennest“ am Weststrand. Hier sollen Materialien und Gegenstände für die Rollenspielecke und Puppenecke angeschafft werden.

Unter großen Applaus betrat anschließend ein echter Deutscher Meister mit dem Skat-Klub „Norderneyer Buben“ die Bühne. Christoph Deppe als Jugendkoordinator und die Norderneyer Jugendlichen Giuliano und Viet erläuterten das sehr erfolgreiche Abschneiden der jugendlichen Skatspieler bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Auch sie bedankten sich für die bisherige finanzielle Unterstützung aus dem letzten Jahr und baten um finanzielle Unterstützung für die nächste Fahrt zu den Meisterschaften. Hier wurde von den Mitgliedern einstimmig die Summe in Höhe von 1500 Euro gewährt. Die Kooperative Gesamtschule Norderney stellte einen Antrag zu einem Fahrtkostenzuschuss für die Orchesterklassen zu einem Event nach Lüneburg. Dort finden sich über 1000 Schüler und Schülerinnen ein, um gemeinsam zu musizieren. Jens Harms und Ronny Aderhold, beides Lehrkräfte an der KGS, stellten das Projekt vor und es wurde einstimmig ein Zuschuss in Höhe von 2000 Euro von der Versammlung beschlossen.

Die AWO Norderney machte den Anfang und Jutta und Renate stellte einen Antrag über einen Zuschuss für die Jugendfahrten, die in den Norderneyer Schulferien stattfinden und immer einen tollen Anklang finden. Sie bedankten sich für die bisherige finanzielle Unterstützung und berichteten von den durchgeführten Fahrten im Jahr 2023, die ebenfalls unterstützt wurden.

Im Anschluss wurden noch einige Fan- Artikel für den guten Zweck versteigert. So erbrachte ein vom BvB gespendetes schwarzes BvB-Trikot der diesjährigen Sonder-Edition „Kohle und Stahl“ in einer beleuchteten Box immerhin 200 Euro für den guten Zweck.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen