Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juni 2023, 06:30 Uhr

„Currywurst un Pommes“ mit der Theatercrew in Marienhafe

Mit „Currywurst un Pommes“ möchte die teilnehmerstarke Theatercrew aus Marienhafe zahlreiche Gäste in die Rosenstraat 13 locken. Das erwartet die Zuschauer.

Lesedauer: ca. 2min 42sec
„Currywurst un Pommes“ mit der Theatercrew in Marienhafe

Marienhafe Die ersten leiden unter Entzugserscheinungen nach dem Ende der letzten Theateraufführungen, die zweiten haben Lust, mit vielen anderen mal wieder was zu machen, die dritten sind auf der Suche nach einem Sommerstück für die Bühne gerade fündig geworden, und manche andere wollen einfach mal was Neues ausprobieren. Also treffen sie sich fortan regelmäßig im Theater Rosenstraat 13 in Marienhafe und üben „Currywurst un Pommes“ ein.

An diesem Sonntag war das erste Treffen unter der Regie von Jann Aden und Erich Redinius. Insgesamt 25 Neugierige aus Marienhafe und Norden, aus Aurich und Emden – allein sieben Bühnen aus der gesamten Umgebung seien dabei vertreten, verrät Jann Aden. Und längst nicht alle Mitstreiter sind am Sonntag gekommen, etwa weitere zehn werden im Verlauf der nächsten Tage noch dazustoßen. Weil für das Stück ohnehin viele Charaktere gebraucht werden, schließlich geht es bei der Handlung des Stücks von Frank Pinkus und Nick Walsh (plattdeutsche Übersetzung von Hanspeter Riech) um einen Kiosk an einer Autobahnraststätte. Da kommen sie alle vorbei. Die einen wollen zu einem Konzert, die anderen sind auf dem Weg in den Urlaub. Bestellen Kaffee und eine Bratwurst, Frikadellen und ganz sicher auch Currywurst mit Pommes. Und erzählen. Kioskchefin Penny wird so etwas wie eine Lebensabschnittsbegleiterin. Der man auf dem Weg in den Urlaub, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Konzert einen Besuch abstattet – und wie es der Zufall will eben auch auf dem Weg zurück… „Das sind quasi aneinandergereihte Kurzgeschichten, alles ist sehr lustig“, verrät Erich Redinius, der das Stück vor rund zehn Jahren schon einmal für die Rosenstraat 13 inszeniert hat. Allerdings mit deutlich weniger Schauspielern und Schauspielerinnen… Und es war seinerzeit keine Freiluftveranstaltung, so wie es diesmal geplant ist.

Viele derer, die jetzt in Marienhafe auftreten wollen, haben zuletzt bei dem Stück „Melanie Schulte“ in Emden mitgemacht und wollten so gern, weil sie die Gemeinschaft so genossen hatten, über den Sommer noch mal was Neues machen. Und so kam die Idee auf „Currywurst un Pommes“ am Grünen Weg beim Theater Rosenstraat 13. Die einzelnen Rollen seien nicht so groß, der Text sei für jeden überschaubar, verrät Redinius: „Das kriegt man hin.“

Jetzt werde der Probenplan gestrickt, sagt Jann Aden, der sich über die vielen Leute freut, die mitmachen wollen – im Übrigen nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Hintergrund. Da sind längst viele, die bei Auf- und Abbau, beim Schminken und überall dort helfen wollen, wo noch Hände gebraucht werden. Und nicht wenige sind dabei, die sich zum ersten Mal auf die Bühne trauen, den Kitzel des Theaterspiels kennenlernen, einfach mal dabei sein wollen in der Theatergemeinschaft, unter ihnen auch manche, die sich zum ersten Mal ans Plattdeutsche wagen. Eins eint sie eben alle: Lust aufs Theater! Premiere des Sommerstücks ist am Freitag, 18. August (20 Uhr), am Grünen Weg in Marienhafe, weitere Aufführungen sind geplant für Sonntag, 20. August (18 Uhr), Freitag, 25., und Sonnabend, 26. August (beide um 20 Uhr) sowie am Sonntag, 27. August (18 Uhr). Karten für die Freiluftaufführungen sind schon jetzt telefonisch buchbar unter 04934/499975, in absehbarer Zeit werden sie auch an verschiedenen Vorverkaufsstellen zu kaufen sein.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen