Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. März 2024, 06:33 Uhr

Themen

Darts-Club in Rechtsupweg wächst rasant

38 Mitglieder und drei Mannschaften – Eröffnungsfeier des neuen Vereinsheims am Sonnabend für große und kleine Besucher

Lesedauer: ca. 2min 44sec
Die neuen Räumlichkeiten des DC 9 Darts in Rechtsupweg eröffnen (von links) Timo Seeberg, Jens Ubben und Tamer Heppner am Sonnabend feierlich.

Die neuen Räumlichkeiten des DC 9 Darts in Rechtsupweg eröffnen (von links) Timo Seeberg, Jens Ubben und Tamer Heppner am Sonnabend feierlich. © Insa Pölking

Rechtsupweg Mit neun Mitgliedern ist der Darts-Club (DC) 9 Darts im Dezember 2020 an den Start gegangen. Knapp dreieinhalb Jahre später hat sich die Mitgliederzahl vervierfacht. Ein Hype? Nur zum Teil, glaubt Gründer Tamer Heppner. Er ist schon im Jahr 2000 mit dem Spielen angefangen, hat einige Zeit sogar beruflich gedartet. Es habe auch ohne den Hype viele Interessierte gegeben, meint er.

Vor knapp dreieinhalb Jahren hat Heppner in den sozialen Medien nach Menschen gesucht, die mit ihm einen Darts-Club gründen möchten. Schnell waren Interessierte gefunden. Kurz darauf entstand aus ihnen der Verein „DC 9 Darts“. Dass sich nur ein paar Jahre später so viele Gleichgesinnte hinzugesellen, damit hatte der Gründer selbst nicht gerechnet, wie er erzählt.

Derzeit besteht der Club aus drei Mannschaften und 38 Mitgliedern. Weitere haben sich angekündigt. Darunter der Bürgermeister der Gemeinde Rechtsupweg, Timo Seeberg. Und das sind nicht nur Männer. Auch einige Frauen spielen in Rechtsupweg mit.

Um all die Darts-Fans vernünftig unterbringen zu können, ist der Club nun in das ehemalige Heim des Schützenvereins gezogen. „Wie es bei vielen anderen Vereinen in der Umgebung auch ist, fehlten auch dem Schützenverein hier Mitglieder“, erklärt der Bürgermeister. Den Schützen gehörte das Gebäude. Im Falle einer Auflösung sollte es an die Gemeinde überschrieben werden. Die einzige Bedingung: Die Räumlichkeiten sollen wieder für einen gemeinnützigen Zweck genutzt werden.

Projekt mit viel Eigeninitiative realisiert

Und da kam der Darts-Club ins Spiel. Dieser pachtet nun das Vereinsheim und hat bereits eine ganze Menge Arbeit in das Gebäude gesteckt. Unter anderem verlegten einige Mitglieder neuen Fußboden, erneuerten die Elektrik, bauten neues Mobiliar und kernsanierten das WC. Und das alles innerhalb von viereinhalb Monaten. „Das ging sehr schnell, Hut ab“, lobt Seeberg die Arbeit des Clubs. „Aber es war hier auch fast zu jeder Tages- und Nachtzeit jemand am Arbeiten.“

So sieht das Vereinsheim derzeit nach der Renovierung aus.

So sieht das Vereinsheim derzeit nach der Renovierung aus. © Darts-Club

Ganz fertig sind die neuen Räumlichkeiten jedoch noch nicht. Mithilfe der Gemeinde sollen in naher Zukunft zudem die Fenster und einige Türen erneuert werden. Darüber hinaus müssen Arbeiten am Dach verrichtet werden. Die Finanzierung übernimmt der Verein selbst, mit Unterstützung einiger Sponsoren. Doch so langsam kann sich das Vereinsheim sehen lassen und ist bereit für die Darts-Fans, die derzeit Mitglied der Ostfriesischen Dart Liga (ODL) sind.

Das Vereinsheim soll in Zukunft nicht nur für die Mitglieder selbst zur Verfügung stehen. „Wenn draußen das Licht brennt, kann jeder reinkommen. Es ist jeder willkommen“, sagt Vereinsmitglied Jens Ubben. Und auch für Feiern, beispielsweise Geburtstage, können die Räumlichkeiten weiter genutzt werden.

Feier beim Vereinsheim findet am Sonnabend statt

Um die Eröffnung gebührend zu feiern, lädt der Verein für heute zu einer Feier ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ab 11 Uhr zunächst ein Sektempfang mit offizieller Eröffnung. Im Anschluss wird sich der Verein selbst sowie Bürgermeister Timo Seeberg mit ein paar Worten an die Gäste richten. Im Anschluss wartet auf die Besucher Essen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen, umsonst oder gegen eine kleine Spende.

Für die Kinder sind die Getränke kostenlos und auch auf eine Hüpfburg, Kinderschminken, Spiele mit der Jugendfeuerwehr Marienhafe und natürlich Kinder-Darten können sich die jüngeren Besucher freuen. Ab 18 Uhr wird in den Abend gestartet. Musiker Matze sorgt für musikalische Unterhaltung. Parkmöglichkeiten stehen den Besuchern beim Autohaus Kaiser und auf dem Marktplatz zur Verfügung.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: