Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. August 2024, 19:00 Uhr

Das Ende einer Buckelpiste

Endlich: Die Schoonorther Straße bekommt eine neue Fahrbahndecke

Lesedauer: ca. 1min 35sec
Das Ende einer Buckelpiste

Ostfriesland Eine der übelsten ostfriesischen Huckelpisten wird ab nächsten Monat runderneuert: Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird die Schoonorther Straße zwischen Wirdum und Schoonorth sanieren. Sie bekommt eine neue Decke.

Schon seit langem herrscht auf dem Teilstück der Verbindung zwischen Norden und Emden Tempo 50. Die Straße löst sich immer mehr auf; die Bauarbeiten zur Verlegung von Glasfaserleitungen haben ihr dann in diesem Jahr den Rest gegeben. Wie gut Straßen nach einer Sanierung aussehen, kann man beispielsweise an der Verbindung Hinte-Westerhusen oder auch zwischen Wirdum und Marienhafe beobachten.

Die Sanierung soll im September dieses Jahres starten und etwa vier Wochen dauern. Die Strecke werde für diesen Zeitraum komplett gesperrt, kündige Johannes Booken, Sprecher der Behörde, jetzt an. Wann genau es losgeht, ist noch nicht klar.

Ein paar Kilometer weiter wird ebenfalls saniert: Die Behörde nimmt die Ortsdurchfahrt Pewsum in Angriff. Dies soll im Herbst passieren.

Weitere Strecken in Ostfriesland, die erneuert werden:

•Die Landesstraße 8 (Bahnhofstraße) in Esens wird noch bis zum Jahresende erneuert. Die Arbeiten haben gerade begonnen.

•Die Bundesstraße 436 zwischen Bunde und Weener bekommt eine neue Fahrbahn und neue Radwege.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen