Das Marinemusikkorps kommt nach Emden - es gibt noch Karten
Bei Militärmusik denkt man schnell an zackige Märsche und viel Trommelwirbel. Das das aber auch anderes geht, will das Marinemusikkorps Wilhelmshaven bei seinem Konzert am Mittwoch in Emden beweisen.
Lesedauer: ca. 1min 38sec
Das Marinemusikkorps Wilhelmshaven gastiert am 26. März im Emder Festspielhaus am Wall. © Bundeswehr
Emden Am 26. März (Mittwoch) sind in Emden musikalische Nachbarn zu Gast: das Marinemusikkorps Wilhelmshaven gibt um 19.30 Uhr ein Konzert im Festspielhaus am Wall. Der Erlös aus den Eintrittskarten kommt ausnahmslos wohltätigen Zwecken in Emden zugute. Organisator des außergewöhnlichen Konzertes ist der Emder Lions Club. Die Sparkasse Emden fördert das Konzert.
Es wird vor allem ein außergewöhnlicher Abend, weil Militärmusik oft mit zackigen Klängen, lauten Blechbläsern und harten Trommeln in Verbindung gebracht wird. Doch schon beim Ein-und Auslaufen der Marine-Schiffe in Wilhelmshaven zeigt das jüngste Musikkorps der Bundeswehr regelmäßig, dass es auch die sanften und wehmütigen Klänge kann. Das Korps schreibt über sich selbst: „Bei Saal- und Open-Air-Konzerten zeigte sich, dass der eingeschlagene Kurs zwischen Tradition und Moderne des Marinemusikkorps Wilhelmshaven mit frischem Esprit die Herzen der Gäste im Sturm erobert“.
Über 50 Soldatinnen und Soldaten werden nach Emden anreisen und spielen. Dabei wird das neue Emder Festspielhaus unter Beweis stellen, wie vielseitig es in seiner Akustik ist. Das Korps spielt unter der Leitung von Fregattenkapitän Matthias Prock.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im Bettenhaus Barghoorn in der Innenstadt, bei Kulturevents Emden (Stadtgarten) sowie an der Abendkasse.