Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. Januar 2024, 06:30 Uhr

Diallo schnuppert Bundesliga-Luft

Norder Boxtalent startet Sonnabend für Chemnitz gegen Titelverteidiger Schwerin.

Lesedauer: ca. 1min 47sec
Selbstbewusst. Ousmane Diallo freut sich in Chemnitz auf einen starken Gegner.

Selbstbewusst. Ousmane Diallo freut sich in Chemnitz auf einen starken Gegner. © Janssen jan

Norden Einen stärkeren Gegner hätte Ousmane Diallo für sein Debüt in der Box-Bundesliga nicht erwischen können. Denn wenn er am Sonnabend erstmals für den BC Chemnitz zum Start der neuen Bundesliga-Saison in der Sporthalle der Sachsen durch die Ringseile klettert, wird ihm aufseiten der Gäste von Traktor Schwerin entweder der amtierende Deutsche Meister oder der Vizemeister gegenüberstehen. „Ich hoffe, dass ich auf den Titelträger treffe“, zeigte sich das Aushängeschild des BC Norden beim Training am Montag sehr selbstbewusst.

Wieso boxt aber ein Ostfriese für die 600 Kilometer entfernten Chemnitzer? Olaf Leib, seit Jahren Chef des BCC, fragte beim Niedersächsischen Box-Sport-Verband (NBSV) an, weil er das Leichtgewicht (bis 60 Kilogramm) nicht besetzen konnte. Dort machte man ihn auf Ousmane Diallo aufmerksam, an den er sich sofort erinnerte. Denn den hatte er im Oktober bei der Deutschen U-22-Meisterschaft in Saarbrücken live gesehen. Ein Anruf beim Michael Bochardt, dem Trainer und Vorsitzenden des BCN, und beide Seiten waren sich einig.

In der Bundesliga starten erneut nur noch vier Mannschaften. Der BSK Hannover-Seelze hat sich nach einigen Querelen zurückgezogen. Neu dabei ist dafür der BC Straubing aus Bayern. Die Schweriner holten sich viermal in Folge den Titel und gelten als Favorit Nummer eins. Gerade im Leichtgewicht sind die Mecklenburger extrem stark aufgestellt. Das vereinsinterne DM-Finale im heimischen Ring entschied im Dezember Alen Rahimic gegen Razmik Sargsyan knapp für sich. „Gegen beide kann Ousmane einen guten Kampf zeigen“, ist Bochardt überzeugt. jan

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen