Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
30. Januar 2024, 06:30 Uhr

Die 20. Ausgabe verzeichnet neuen Teilnehmerrekord

Der Fußballnachwuchs kämpft bei TuRa Marienhafe drei Tage lang um den Störtebeker-Cup – 50 Mannschaften am Start

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Hingucker. Wenn in Marienhafe der jüngste Nachwuchs aufspielt, ist die Kurt-Knippelmeyer-Halle stets gut gefüllt. Foto: Ute Bruns

Hingucker. Wenn in Marienhafe der jüngste Nachwuchs aufspielt, ist die Kurt-Knippelmeyer-Halle stets gut gefüllt. Foto: Ute Bruns © Bruns ubr

Marienhafe Die Jugendfußballabteilung von TuRa Marienhafe fiebert einem Jubiläum entgegen. Bereits zum 20. Mal richten die Marienhafer am nächsten Wochenende (2. bis 4. Februar) den Störtebeker-Cup aus. Die Marienhafer empfangen von Freitag bis Sonntag wieder den Fußballnachwuchs aus ganz Ostfriesland auf dem Parkett der Kurt-Knippelmeyer-Halle.

Mit insgesamt 50 Mannschaften verzeichnen die Organisatoren erneut einen Teilnehmerrekord. „Die Startplätze der einzelnen Turniere waren bereits nach wenigen Tagen komplett vergeben“, freut sich TuRas Spartenleiter Holger Backer über das enorme Interesse. Gleich mehrere Vereine ließen sich auf die Warteliste setzen, in der Hoffnung, im Fall einer Absage nachrücken zu können. Die Brookmerlander sind in allen Altersklassen mit bis zu drei Mannschaften vertreten.

Den Auftakt machen am Freitag um 18 Uhr die D-Junioren. Hier haben zehn Mannschaften gemeldet. Der Gastgeber schickt zwei Vertretungen ins Rennen. Weiter geht es am Sonnabend um 9.30 Uhr. Hier zeigen die F-I-Junioren der Jahrgänge 2015 ihr Können. Auch hier ermitteln zehn Teams den Turniersieger. Um 14 Uhr folgen die zehn E-Juniorenteams. TuRa kann hier gleich drei Formationen stellen, die unter anderem auf die Nachbarn vom SV Hage, SV Leezdorf, Süderneulander SV und PSV Norden treffen.

Der Abschlusstag bleibt auch diesmal wieder dem jüngsten Nachwuchs vorbehalten. Ab 9.30 Uhr dürfte es in der Sporthalle voll werden, wenn die G-Junioren (Bambini) auf Torejagd gehen. Den Abschluss der Drei-Tage-Veranstaltung machen ab 14 Uhr die F-II-Junioren. „Hier gab es wie bereits im Vorjahr eine sehr hohe Nachfrage. Deshalb haben wir uns erneut dazu entschlossen, das Turnier nach Jahrgängen aufzuteilen“, erläutert Backer.

An allen Turniertagen wird den großen und kleinen Kickern sowie den Zuschauern einiges geboten. Glücksraddrehen, Kinderschminken und die mit attraktiven Preisen bestückte Tombola runden das Rahmenprogramm ab. Auch für die Verpflegung wird ausreichend gesorgt.

Die Schirmherrschaft über die 20. Ausgabe hat Jörg Duitsmann von der Ostfriesische Brandkasse Marienhafe übernommen. Er wird am Sonnabend auch die offizielle Eröffnung des Störtebeker-Cups vornehmen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen