Die Bahn fährt nicht, die Autos stehen vor Baustellen: Ostfriesland lahmgelegt
Spätestens ab dem 2. Dezember wird die Strecke von Leer über Emden nach Norden zur Tortur - und zwar egal, ob man mit dem Zug oder mit dem Auto fährt. Zum Teil fallen bereits jetzt Züge aus. Das sind die Gründe:
Lesedauer: ca. 1min 57secStefan Bergmann,
Keno Klaassen
Ostfriesland Für Pendler und Reisende auf der Bahnstrecke Norddeich-Mole bis Emden und Leer brechen harte Zeiten an: Ab dem 2. Dezember ist die Strecke komplett gesperrt. Erst ab dem 14. Dezember fahren wieder verlässlich Züge.
Der Grund sind diverse Bauarbeiten – unter anderem der Austausch von Gleisen und Weichen – gleich an mehreren Stellen. Ein Vorgeschmack liefert schon seit mehr als zwei Wochen eine Baustelle zwischen Emden und Leer: Allein sie verursachte immer wieder lange Verspätungen, weil Züge sie nur auf einem statt zwei Gleisen passieren können.
Ersatzverkehr per Bus
Die Bahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet; sie fahren jeweils an den ZOBs ab und halten ungefähr den Fahrplantakt der Züge ein. Kinderwagen, Fahrräder oder auch Rollstühle können laut Bahn „nur begrenzt“ mitgenommen werden. E-Roller sind laut Bahn in den Bussen des Ersatzverkehrs erlaubt. Auf den normalen Buslinien hatte Weser-Ems-Bus sie kürzlich verboten wegen angeblicher Explosionsgefahr.
Eine Straße gesperrt, die andere verengt
Doch auch, wer aufs Auto umsteigen will, muss sich auf Einschränkungen einstellen. Nicht nur, dass die L4 zwischen Schoonorth und Norden wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Auch die Bundesstraße 72 in Marienhafe ist noch bis Ende des Monats nur einseitig befahrbar. Der umgeleitete Verkehr der L4 muss über die B72 fahren. Heißt: Noch mehr Verkehr in Marienhafe als sonst schon – und nun auch noch inklusive Baustelle. Johannes Booken, Pressesprecher der Landesbehörde für Verkehr, räumt ein, dass die gleichzeitige Sanierung beider Straßen unglücklich sei. „Hätten wir anders planen können, hätten wir es getan“, sagte er dem KURIER.
•Die Bahn empfiehlt dringend, die Handy-App „DB Navigator“ zu benutzen. Auch die App „Bahnhof live“ ist sehr nützlich, vor allem für Pendler. Sie zeigt für jeden einzelnen Bahnhof die aktuellen Abfahrten und Ankünfte des Tages an - inklusive aller Verspätungen.