Die Bauarbeiten am Bürgerradweg gehen weiter
Aus Sicherheitsgründen wird während dieser Zeit eine Straße komplett gesperrt:
Lesedauer: ca. 1min 39secKrummhörn Die Bauarbeiten am ersten Bürgerradweg in Ostfriesland werden nach einer kurzen Osterpause ab Mittwoch, 10. April, fortgesetzt. Die neue Strecke, die sich über 3,36 Kilometer erstreckt, entsteht entlang der Landesstraße 27 zwischen Greetsiel und Neuwesteel im Landkreis Aurich. Aus Sicherheitsgründen wird die Fahrbahn zwischen Greetsiel und der Einmündung Störtebeker Riede (Kreisstraße 223) vollständig gesperrt, während das Projekt fortgesetzt wird. Dies wurde jetzt von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich bekanntgegeben.
Der erste Abschnitt des Bürgerradwegs wurde bereits vor Ostern fertiggestellt. Die verbleibenden zwei Kilometer sollen im Laufe des Mais gebaut und dann für den Verkehr freigegeben werden. Während der Bauarbeiten am zweiten Abschnitt wird eine Umleitung eingerichtet, die von Norden kommend in Richtung Greetsiel über die Störtebeker Riede, die Schoonorther Straße, die Eilsumer Landstraße und die Greetsieler Straße (Landesstraße 25) führt.
Das Land Niedersachsen unterstützt den Radwegebau durch die Initiative Bürgerradwege und würdigt dabei das bürgerschaftliche Engagement im ländlichen Raum, so auch in diesem Fall. Der Verein „Up Pad gesund mit Rad“ hat sich stark für die Realisierung des Bürgerradwegs an der Landesstraße 27 eingesetzt. Die Bauarbeiten werden im Auftrag der Landesbehörde vom Landkreis Aurich durchgeführt, wobei die Kosten von etwa 700000 Euro vom Land Niedersachsen getragen werden.