Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
13. August 2024, 06:00 Uhr

Die Norder Jobmesse erweitert ihr Angebot

Von Praktika bis zur Festanstellung: Es gibt vielfältige Möglichkeiten für Arbeitssuchende

Lesedauer: ca. 2min 02sec
Die Norder Jobmesse erweitert ihr Angebot

Norden Die Einladungen wurden verschickt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die nächste Norder Jobmesse steht vor der Tür. Am 20. August von 9 bis 15 Uhr stellen das Jobcenter des Landkreises Aurich und die Kreisvolkshochschule Aurich-Norden (KVHS) am Standort der KVHS in Norden gemeinsam eine Neuauflage der Veranstaltung auf die Beine.

Zu Beginn des Jahres hatte es Jobmessen für Menschen mit Migrationsgeschichte in Norden und Aurich gegeben. Dabei übertraf die Resonanz die Erwartungen weit. Darum wird es diesmal nicht nur mehr Messestände geben, auch die Zielgruppe ist größer: Angesprochen wurden über das Jobcenter alle Bürgergeldbeziehenden aus Norden und dem Umland. Darunter auch wieder geflüchtete Teilnehmende an Integrations- und Sprachkursen und laufenden Projekten, sowie Berufsschulklassen der Conerus-Schule.

Flankiert von Bildungsträgern, Kammern und weiteren Netzwerkpartnern soll für die Besucher eine Möglichkeit geboten werden, mit regionalen Arbeitgebern aus den verschiedensten Branchen in Kontakt zu treten und sich ein eigenes Bild von Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu machen bzw. selber aktiv zu werden. Beispielsweise durch die Anbahnung von Vorstellungsgesprächen, Praktika oder Ausbildung.

„Ebenso steht die Besetzung offener Stellenangebote im Fokus, denn der Bedarf bei den Unternehmen an gelernten und ungelernten Mitarbeitenden ist vorhanden, egal ob in Vollzeit oder Teilzeit“, betont Malte Hinrichs, Sachgebietsleiter des Jobcenters. „Sollte der Weg zu einer Beschäftigung aktuell noch nicht direkt möglich sein, so gibt es reichlich Informationen zu Angeboten beruflicher Weiterbildung und Orientierung sowie zu individuellen Unterstützungsangeboten, darunter zum Beispiel auch die Anerkennungsberatung des IQ-Netzwerks“, ergänzt Irina Eifert, Standortleiterin der KVHS in Norden. So wird es, neben einer „Mitmachaktion“, stündlich wechselnde Kurzworkshops rund um das Thema Bewerbungsmanagement geben. Außerdem werden praktische Einblicke in Qualifizierungschancen im Bereich der Gastronomie möglich sein.

Für alle Besucher und Aussteller steht das Messeteam von KVHS und Jobcenter bei Bedarf auch mit Sprachmittlern bereit, ebenso ist die Teilnahme an geführten Messerundgängen möglich. Danach geht es in Aurich weiter: Am 4. September ist am dortigen Standort der Kreisvolkshochschule eine Jobmesse für Bürgergeldbeziehende geplant.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen