Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. September 2024, 07:30 Uhr

Die Oldtimer-Trecker treffen sich wieder in Leezdorf

Seit 2008 lädt der Heimatverein jedes Jahr aufs neue Treckerfreunde aus ganz Deutschland ein. In diesem stehen die Fahrzeuge der Marke Massey Ferguson im Vordergrund.

Lesedauer: ca. 1min 59sec
Vorsitzender des Heimatvereins, Gerke Hugen, und Mitorganisator Johann Hogelücht freuen sich auch in diesem Jahr wieder, die Treckerfreunde in Leezdorf begrüßen zu können. Foto: Merlin Klinke

Vorsitzender des Heimatvereins, Gerke Hugen, und Mitorganisator Johann Hogelücht freuen sich auch in diesem Jahr wieder, die Treckerfreunde in Leezdorf begrüßen zu können. Foto: Merlin Klinke ©

Leezdorf Am Sonnabend, 14. September, wird es in Leezdorf wieder laut und lebendig: Rund 55 Traktoren der Marke Massey Ferguson werden ab 11 Uhr auf dem Dorfplatz vor der historischen Mühle erwartet. Denn das Treffen zieht jedes Jahr zahlreiche Schlepperfreunde aus ganz Deutschland an.

„Das Treckertreffen gibt es seit 2008. Im Wechsel kommen ein Jahr die Porsche-Schlepper, im anderen Jahr die Traktoren von Massey Ferguson“, erklärt Gerke Hugen, Vorsitzender des Heimatvereins Leezdorf. Er und Johannes Hogelücht organisieren gemeinsam das Treffen seit Jahren.

Es soll sich aber nicht alles an dem Sonnabend um die alten Traktoren, die Oldtimer, drehen. Denn die Veranstalter präsentieren auch die verschiedenen Anbaugeräte, wie Pflüge, Eggen und Grubber, mit denen die Felder zum Anbau von Pflanzen hergerichtet werden können. Auch ein Mähdrescher soll ausgestellt werden.

Unter dem Motto „Fachsimpeln unter Freunden“ erwarten die Organisatoren auch viele bekannte Gesichter. So wird der Freundeskreis der historischen Landtechnik von Ferguson, Massey-Harris und Massey-Ferguson aus Warburg (Kreis Höxter) anreisen, um an der Mühle seinen Herbststammtisch abzuhalten. „Die Besucher kommen aus ganz Deutschland, das Weiteste ist Baden-Wüttenberg“, sagt Hogelücht.

Nicht nur Oldtimer

Auch die Mühle kann an diesem Wochenende besichtigt werden und Führungen werden angeboten. „Es ist auch wieder Backtag“, sagt Hugen. Das bedeutet, es wird traditionell gebackenes Mühlenbrot geben, welches ab 11 Uhr, zum Veranstaltungsbeginn, verkauft werden soll.

Eine weitere Besonderheit, die so vorher noch nicht stattgefunden hat, seien die Filme, die präsentiert werden. An einer Leinwand wird so gezeigt, wie in den 50ern und 60ern das Leben vor Ort ausgesehen hat und wie die Menschen gearbeitet haben.

Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein Leezdorf: Neben Tee und anderen Getränken werden Bratwurst und Pommes angeboten. Auch frisch gebackene Waffeln dürfen bei dem klassischen Sortiment nicht fehlen. Die Veranstaltung ist bis 18 Uhr geplant und verspricht ein spannender Tag für Traktorenfans und Interessierte zu werden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen