Die schönsten Märkte in Ostfriesland: Emden, Greetsiel und Dornum
Selbst große Medien wie Der Spiegel oder t-online.de loben die Weihnachtsmärkte bei uns im Norden. Warum ganz Deutschland die drei Sieger so märchenhaft findet:
Lesedauer: ca. 1min 57secOstfriesland Die Weihnachtsmärkte in Greetsiel, Dornum und Emden werden in nationalen Zeitungen und Magazinen in einem Atemzug mit Dresden, Berlin oder Wien genannt.
Wie das Ferienhaus-Portal „Fewo-direkt“ anhand seiner Buchungen ermittelt hat, sind gerade die Weihnachtsmärkte in Dornum und Greetsiel heimliche Favoriten vieler Urlauber.
Alle Weihnachtsmärkte der Region finden Sie in unserer Übersicht.
„Wer online nach Weihnachtsmarkttipps sucht, findet mittlerweile nicht mehr nur die großen Namen“, sagt Wolfgang Pagl, Director Vacation Rentals bei FeWo-direkt. „Immer häufiger werden kleine, romantische Weihnachtsmärkte mit einer besonderen Atmosphäre empfohlen, die nicht so überlaufen sind wie die bekannten Klassiker. Und genau das ist es, was sie für Reisende so interessant macht.“
Und so kommt es, dass Dornum auf Platz vier der zehn beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands liegt, der Lüttje Greetmer Weihnachtsmarkt in Greetsiel auf Platz fünf.
Eine prächtige Kulisse
Einheimische wissen: Zu Recht. In Dornum bietet das Schloss eine prächtige Kulisse für die Buden, ein Lichtermeer begleitet den Weg dorthin. Greetsiel hingegen profitiert von seinem Hafen mit den festlich geschmückten Krabbenkuttern. Da geht jeder festlich gestimmten Landratte das Herz auf – und auch Binnenostfriesen lieben die Atmosphäre.
Und auch der Engelkemarkt in Emden findet erneut Erwähnung in nationalen Zeitungen. So lobt das Nachrichtenmagazin Der Spiegel – natürlich – die maritime Atmosphäre des Marktes im Stadtgarten direkt gegenüber dem Delft. Dort legen jedes Jahr viele leuchtend geschmückte Schiffe an und laden Gäste ein. Legendär in Emden sind Glühwein und Eierpunsch vom holländischen Logger. Mit diesem Angebot kürt der Spiegel den Emder Markt zu einem der „zehn märchenhaftesten Märkte“ Deutschlands.
Der KURIER hat die großen und kleinen öffentlichen Weihnachts- und Adventsmärkte zusammengetragen. Einen Mangel an Glühwein, Lebkuchen und festlicher Vorfreude muss in Ostfriesland jedenfalls niemand befürchten. Und auch nach dem Fest geht es in einigen Orten noch weiter.
Thema – Seite 5