Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. April 2024, 10:00 Uhr

Die „Silver Ray“ legt das erste Mal ab

Das sind die Stationen der Ems-Passage des neuesten Meyer-Schiffs

Lesedauer: ca. 1min 32sec
Die „Silver Ray“ legt das erste Mal ab

Papenburg Das neueste Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, die „Silver Ray“, wird voraussichtlich am frühen Sonntagmorgen, 21. April, Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven in den Niederlanden überführt. Die Ankunft in Eemshaven ist für den gleichen Tag geplant. Nach späteren technischen und nautischen Erprobungen auf der Nordsee wird die „Silver Ray“ erneut Kurs auf Eemshaven nehmen.

Die Passage auf der Ems unterliegt einem Zeitplan, der sich je nach Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann. Gegen 2.30 Uhr wird das Schiff in Warteposition in Papenburg sein und gegen 3 Uhr die Dockschleuse passieren. Es soll gegen 6.30 Uhr die Friesenbrücke in Weener, gegen 8.15 Uhr die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und gegen 9.20 Uhr das Emssperrwerk in Gandersum erreichen. Das Emssperrwerk wird voraussichtlich gegen 12.30 Uhr durchquert und Emden gegen 14.30 Uhr passiert.

Die Überführung der „Silver Ray“ über die Ems erfolgt rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper, was sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt hat. Die Manöver werden vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen