Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juli 2023, 14:12 Uhr

Die Wikinger sind wieder in Norddeich gelandet

Das Mittelalter hat wieder Einzug in Norddeich gefunden und die Friesen und Skandinavier haben sich natürlich regelmäßig in der Wolle.

Lesedauer: ca. 2min 03sec
Die Wikinger sind wieder in Norddeich gelandet

Norden Die Friesen sind stolz auf ihre „Friesische Freiheit“ und die beruht auf einer wahren Geschichte. 884 gingen Wikinger in der Nähe der heutigen Stadt Norden an Land. Vermutlich hatten sie es auf friesisches Tuch abgesehen. Das wollten die Friesen aber keinesfalls hergeben und jagten die Wikinger fort. Weil sie damit auch dem fränkischen Kaiser einen großen Dienst erwiesen, erteilte er ihnen das Privileg der „Friesischen Freiheit“, somit waren sie niemandem untertan, außer dem Kaiser selbst.

Heute geht es an der Nordseeküste weitaus friedlicher zu. Und auch die Wikinger sind gern gesehene Gäste. „Gekämpft wird nur noch zur Unterhaltung“, verrät Ilona Eilts vom Tourismus-Service Norden-Norddeich schmunzelnd. Denn ein wichtiger Bestandteil des Wikingerfestes ist die Nachstellung der Schlacht von Nordendi oder auch Norditi, wie Norden damals hieß. „Jeden Tag wird die Schlacht zweimal dargestellt“, berichtet Eilts. Jeweils um 12.30 Uhr und 17 Uhr sonntags um 16 Uhr treffen Friesen und Wikinger auf dem Kampfplatz aufeinander und liefern ein Spektakel für das Publikum. Die Schlacht von Nordendi macht aber nur einen Teil des Fests aus.

Im Mittelpunkt steht das Leben in einem mittelalterlichen Lager. „Handwerker zeigen wie damals Wolle gefärbt oder Schwerter hergestellt wurden“, erklärt Inka Lüchow von der Agentur iventos, die das Wikingerfest im Auftrag des Tourismus-Service Norden-Norddeich veranstaltet. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Gauklern, Puppenspielern und Musikern. Und auch für kleine Besucher wird einiges geboten. „Wer mag, kann sich nachmittags zwischen 15 und 18 Uhr auf eine Reise in die Welt des Feuers begeben“, verrät Lüchow. Das Wikingerfest am Meer beginnt heute um 11 Uhr und endet am Sonntag um 18 Uhr. Das vollständige Programm ist online auf norddeich.de oder in der Tourist-Information, Dörper Weg 22, in Norddeich erhältlich.

Die Tageskarte für Kinder kostet 5 Euro und für Erwachsene 7,50 Euro. Es gibt auch „Komm-Wieder-Armbänder“, welche für Kinder 10 Euro und für Erwachsene 15 Euro kosten. Mit diesen kann an allen Tagen das Gelände betreten werden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: