Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. Januar 2024, 19:00 Uhr

Diebstahl in Norder Rettungswache und im RGZ

Zwei Mal brechen Täter Spinde von Mitarbeitern auf – Bargeld gestohlen

Lesedauer: ca. 1min 32sec
Zwei Mal schlugen Diebe in Norden zu. In einem Fall wurden die Spinde der Mitarbeiter der Rettungswache aufgebrochen, im anderen Fall im RGZ gleich nebenan. Foto: Christian Walther

Zwei Mal schlugen Diebe in Norden zu. In einem Fall wurden die Spinde der Mitarbeiter der Rettungswache aufgebrochen, im anderen Fall im RGZ gleich nebenan. Foto: Christian Walther ©

Norden Ein unverschlossener und nicht überwachter Zugang zur Rettungswache und dem angrenzenden Gebäude des Regionalen Gesundheitszentrums (ehemals Ubbo-Emmius-Klinik) in Norden machte es am 13. Januar einem oder mehreren Tätern leicht, sich Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen, in denen sich unter anderem die Spinde der Mitarbeiter befinden.

Wie eine Polizeisprecherin auf KURIER-Anfrage mitteilt, wurden diese gewaltsam geöffnet. Im Fall der Rettungswache wurde Bargeld entwendet, der Schaden innerhalb des RGZ steht nach Aussage der Polizei noch nicht fest. Beide Taten stehen möglicherweise im Zusammenhang. In der Rettungswache wurde die Tat zwischen 13 und 14.50 Uhr begangen, im RGZ zwischen 14 und 6 Uhr am Folgetag. Die Spinde stehen in den jeweiligen Umkleideräumen, sodass auch eine Vorkenntnis des oder der Täter über die gegebenen Umstände vor Ort nicht ausgeschlossen werden kann.

Karte

Warum der Zugang zu den Gebäuden nicht gesichert oder überwacht war, dazu wollte sich die Kreisverwaltung auf Anfrage nicht äußern. Auch die Trägergesellschaft blieb bis Redaktionsschluss eine Antwort auf die schriftliche Anfrage schuldig.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen