Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. November 2025, 08:00 Uhr

Dr. Wilfried Lüdeking aus Norden erhält Ehrenamtspreis der Landesregierung

Seit über 30 Jahren setzt sich Dr. Wilfried Lüdeking im Deutschen Kinderschutzbund für Kinder und Familien ein. Für sein Engagement erhielt er nun die Auszeichnung beim „Tag der Ehrenamtlichen“ in Lingen.

Lesedauer: ca. 1min 47sec
Dr. Wilfried Lüdeking aus Norden erhält Ehrenamtspreis der Landesregierung

Norden/Aurich/Lingen Beim „Tag der Ehrenamtlichen“ der niedersächsischen Landesregierung in Lingen wurden zwei engagierte Bürger aus dem Landkreis Aurich für ihr langjähriges und herausragendes freiwilliges Engagement geehrt: Dr. Wilfried Lüdeking aus Norden und Jörg Köhler aus Aurich.

Dr. Wilfried Lüdeking engagiert sich seit über 30 Jahren im Deutschen Kinderschutzbund, davon 25 Jahre als Vorsitzender des Ortsverbandes Norden. Unter seiner Leitung entstanden zahlreiche Projekte wie das Kleiderlädchen, die Hausaufgabenhilfe, die Hortbetreuung und ein Familienzentrum. „Sein Einsatz steht für ein Ehrenamt, das nicht nur unterstützt, sondern aktiv gestaltet und Perspektiven für Kinder und Familien schafft“, heißt es seitens des Landkreises Aurich.

Jörg Köhler ist Initiator und Vorsitzender der Initiative Aurich zeigt Gesicht und engagiert sich außerdem in der Arbeitsloseninitiative Aurich sowie im Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis. „Mit seinem Einsatz für Demokratie, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt leistet er einen wichtigen Beitrag für ein respektvolles Miteinander in der Region“, wird er vom Landkreis gelobt.

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies ließ es sich nicht nehmen, den beiden Ehrenamtlichen im Beisein des Auricher Landrats Olaf Meinen persönlich für ihr Engagement zu danken. Ihr Engagement zeige: Wer sich einbringe, bewege etwas.

Landrat Olaf Meinen schloss sich den Glückwünschen an und hob hervor, wie stolz der Landkreis Aurich auf seine engagierten Bürgerinnen und Bürger sein könne: „Beide Preisträger stehen stellvertretend für die vielen Menschen in unserer Region, die sich tagtäglich für andere einsetzen – oft im Stillen, aber mit großer Wirkung“, betonte der Landrat Olaf Meinen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen