Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. Februar 2025, 12:26 Uhr

E-Katamaran geht in Betrieb

Das erste rein elektrisch angetriebene deutsche Seeschiff pendelt zwischen Norddeich und Norderney.

Lesedauer: ca. 1min 31sec
Der Elektro-Katamaran auf Testfahrt vor Norderney.

Der Elektro-Katamaran auf Testfahrt vor Norderney. © AG Reederei Norden-Frisia

Norddeich Mit den Osterferien startet die touristische Hauptsaison – und damit der Regelbetrieb des ersten rein elektrisch angetriebenen Seeschiffs unter deutscher Flagge. Der Elektrokatamaran (E-Kat) der AG Reederei Norden-Frisia wird bis zu achtmal täglich CO2-neutral zwischen Norddeich und Norderney verkehren. Nach behördlichen Prüfungen läuft seit Januar ein intensiver Probebetrieb, bei dem sowohl Schiff als auch Ladeinfrastruktur getestet und optimiert werden.

Neben technischen Tests wird die Besatzung auf die neuen Betriebsabläufe geschult. Der E-Kat bietet Platz für 150 Fahrgäste, die Fahrzeit beträgt nur 30 Minuten, und die Akkuladung in Norddeich dauert etwa 28 Minuten. Um den Energiebedarf nachhaltig zu decken, setzt die Reederei auf Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher an verschiedenen Standorten.

Dieses innovative Projekt ermöglicht erstmals eine vollständig emissionsfreie Überfahrt zur Nordseeinsel Norderney und markiert einen bedeutenden Schritt in der nachhaltigen Schifffahrt. Die Mehrkosten des elektrischen Antriebes des Elektro-Katamarans wurden von der NBank des Landes Niedersachsen gefördert. Die Ladestation für den E-Kat wurde vom Bund aus der BordstromTech Richtlinie gefördert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen