Edeka, Netto und Marktkauf rufen Mineralwasser zurück
Bei Routinekontrolle Bakterien gefunden - Quellort Jessen ist betroffen
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Nach einem Bakterienfund in Mineralwasserproben ruft der Produzent Roxane GmbH jetzt mehrere Marken zurück. © dpa
Ostfriesland In Mineralwasser, das bundesweit in Filialen von Edeka, Netto und Marktkauf verkauft wurde, sind bei einer Routinekontrolle Bakterien nachgewiesen worden. Die Roxane GmbH, die Abfüllerin der Flaschen, hat deshalb mehrere Produkte zurückgerufen.
Betroffen sind stille, medium und classic Mineralwässer der Marken Gut & Günstig und Naturalis in den Flaschengrößen 0,5 Liter und 1,5 Liter. Die Verunreinigungen wurden an der Quelle „Clara“ am Quellort Jessen festgestellt. Um gesundheitliche Risiken auszuschließen, rät das Unternehmen dringend davon ab, das Wasser zu trinken.
Welche Flaschen sind betroffen?
Verbraucher sollten auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) achten. Dieses ist bei den kleinen Flaschen auf dem Hals und bei den großen Flaschen unterhalb des Etiketts zu finden. Auch die Angaben zur Quelle („Clara“) und zum Quellort („Jessen“) auf dem Etikett sind entscheidend.
Für Gut & Günstig gilt der Rückruf für folgende Chargen, die bundesweit – mit Ausnahme des Saarlands und Baden-Württembergs – im Handel waren:
Stilles Mineralwasser 0,5 l: MHD 1.7.2027 – 2.7.2027
Stilles Mineralwasser 1,5 l: MHD 30.6.2027 – 2.7.2027
Classic Mineralwasser 0,5 l: MHD 30.3.2026 – 3.4.2026
Classic Mineralwasser 1,5 l: MHD 1.7.2026
Medium Mineralwasser 0,5 l: MHD 30.3.2026 – 3.4.2026
Medium Mineralwasser 1,5 l: MHD 2.7.2026
Für Naturalis betrifft der Rückruf Flaschen, die in Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen verkauft wurden:
Stilles Mineralwasser 0,5 l: MHD 2.7.2027
Stilles Mineralwasser 1,5 l: MHD 30.6.2027 – 3.7.2027
Medium Mineralwasser 0,5 l: MHD 2.4.2026
Medium Mineralwasser 1,5 l: MHD 2.7.2026
Classic Mineralwasser 0,5 l: MHD 1.4.2026
Classic Mineralwasser 1,5 l: MHD 1.7.2026
Rückgabe und Kontakt
Die betroffenen Flaschen können in den jeweiligen Märkten auch ohne Kassenbon zurückgegeben werden; der Kaufpreis wird erstattet. Für Fragen steht der Kundenservice der Roxane GmbH unter der Telefonnummer 03537/309 3001 (montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr) sowie per E-Mail an info@roxane.fr zur Verfügung.