Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
15. Februar 2024, 09:00 Uhr

Ein Drittel weniger Unfälle mit Kindern

Verkehrswachten und die Ostfriesische Brandkasse präsentieren Neuauflage ihres Unterrichtsmaterials

Lesedauer: ca. 2min 28sec
Ein Drittel weniger Unfälle mit Kindern

Aurich In Ostfriesland passieren stetig weniger Radunfälle mit Kindern. Das besagt die jüngste Statistik, die die ostfriesischen Verkehrswachten und die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse am gestern während einer gemeinsamen Pressekonferenz veröffentlicht haben. Anlass war die Präsentation der nunmehr neunten Auflage von Unterrichtsmaterial, das den 130 Grundschulen in der Region regelmäßig zur Vorbereitung auf ihre alljährlichen Radfahrprüfungen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die aktuellen Zahlen, die am Mittwoch vorgelegt wurden, beziehen sich auf 2022. Demnach gab es in dem Jahr in Ostfriesland 112 Radfahrunfälle, an denen Kinder im Alter bis 14 Jahre beteiligt gewesen sind. Zum Vergleich: Zuvor lagen die entsprechenden Werte bei 124 (2021), 140 (2019) und 158 (2014). „Das bedeutet, in den letzten zehn Jahren, seit wir unser Unterrichtsmaterial zum ersten Mal verteilt haben, sind Radunfälle mit Kindern kontinuierlich und insgesamt um rund ein Drittel zurückgegangen“, erklärte die Pressesprecherin der Brandkasse Signe Foetzki am Mittwoch. „Ich finde, da können wir uns alle ruhig ein bisschen auf die Schulter klopfen, obwohl natürlich jeder einzelne Unfall nach wie vor ein Unfall zu viel ist.“

Tatsächlich wurde das Unterrichtsmaterial vor knapp zehn Jahren grundlegend modernisiert. „Reine Malbücher sind out – ohne personalisierten Avatar geht heutzutage überhaupt nichts mehr“, sagte Signe Foetzki. Das Herzstück bilden nun ein Arbeitsheft und ein digitales Übungsportal, deren Inhalte zum Teil per QR-Code miteinander verknüpft sind, sodass bestimmte Aufgaben und Übungen auch bequem per Smartphone abrufbar sind. „Jedes Heft enthält eine individuelle Codenummer, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler in ein Online-Portal einwählen“, erläuterte Signe Foetzki das Konzept. „Dadurch haben sie die Option, zu Hause eigenständig zu üben, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Dafür gibt es Filme, Zuordnungsspiele, Rätsel und Bewegungsanregungen. Und das Portal bezieht die Eltern mit ein. Die erfahren dort nämlich, wie sie ihre Kinder beim Lernen unterstützen können.“

Neben „klassischen“ Themen wie Grundlagen (was gehört alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad), Fahren im Straßenverkehr (Vorfahrtsregeln, Verkehrszeichen beachten), besondere Gefahren (tote Winkel, Dunkelheit) und Erste-Hilfe-Tipps wird mittlerweile ebenfalls auf Umwelt und Nachhaltigkeit eingegangen. Die Kinder sollen zum Beispiel herausfinden, welche Auswirkungen es hat, wenn sie mit dem Rad oder dem Bus zum Schwimmbad fahren oder mit dem Auto der Eltern gebracht werden.

Die Radfahrprüfung wird für gewöhnlich in der dritten oder vierten Klasse an den Grundschulen durchgeführt. Sie enthält einen praktischen und theoretischen Teil. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Kinder einen Fahrrad-Pass und einen Aufkleber. Das Unterrichtsmaterial mit dem Arbeitsheft wird regelmäßig neu aufgelegt. Seit der Einführung sind davon rund 40000 Exemplare in einem Gesamtwert von 150000 Euro an 200 Lehrkräfte in ganz Ostfriesland verteilt worden. Den Löwenanteil hat die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse finanziert. Die aktuelle Auflage beträgt 5000 Exemplare und kann ab sofort von den Grundschulen kostenlos über ihre örtliche Verkehrswacht bezogen werden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: