Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
12. Oktober 2023, 16:22 Uhr

Ein Jahr lang Baustelle: Die A 31 wird zwischen Emden und Riepe zur Engstelle

Die Brück für den Neuwolder Weg muss erneuert werden. Das meldete jetzt die Autobahn-GmbH. Ein Jahr lang wird deswegen der Verkehr darunter je einspurig fließen. Doch an einem langem Wochenende wird die Autobahn komplett gesperrt.

Lesedauer: ca. 1min 29sec
Autobahn 31

Emden/Riepe Erst im Jahr 2019 wurde die A31 zwischen Leer und Emden generalsaniert (unser Foto), doch eine Brücke wurde ausgelassen: Die Überführung des Neuwolder Wegs zwischen der Ausfahrt Riepe und dem Bansmeer (hinten). Die Brücke stammt aus dem Jahr 1975; Überprüfungen der „Autobahn-GmbH“ hätten ergeben, dass sie erneuert werden muss.

Dazu wird der Neuwolder Weg ab dem 23. Oktober ein ganzes Jahr lang gesperrt; die Umleitung führt über den Hammrichweg. Auf der Autobahn gibt es in dieser Zeit je Richtung nur eine Fahrspur. Diese sei aber 5,5 Meter breit, um Schwerlastverkehr zu ermöglichen, so das Unternehmen des Bundes.

Am zweiten Novemberwochenende (10. bis 13. November) wird die Autobahn jedoch komplett gesperrt, weil die alte Brücke darüber abgerissen wird. Die Umleitung führt unter anderem über die Deichstraße.

Die Autobahn GmbH des Bundes, Außenstelle Oldenburg, bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen