Eine der besten Stimmen Irlands ist zu Gast auf Norderney
Norderney Mit traditionellen irischen Liedern, Folk, Country- und Blues-Songs bringt Seán Keane Licht in den November 2024. Der Ire mit der besonderen Stimme und seine Band treten am 9. November um 19.30 Uhr in der Reihe Listen Lüstern Lauschen im Gemeindehaus in der Gartenstraße 20 auf.
Seán Keane stammt aus einer Musikerfamilie aus der irischen Grafschaft Galway, und das Singen begleitet ihn seit seiner frühen Kindheit. Schon als Teenager hat er 13 All-Ireland-Medaillen bei Fleadh-Ceoil-Wettbewerben gewonnen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits ein versierter Pfeifen- und Flötenspieler und hatte das Spielen der Uilleann Pipes (Dudelsack) und der Bodhran erlernt, jener irischen Rahmentrommel, die mit dem sogenannten Tipper, einem Holzschlägel, gespielt wird.
Mit seiner unverwechselbaren Gänsehautstimme und seinem bewegenden Gesang fasziniert der charismatische Sänger. Einige seiner Lieder trägt er im Sean-Nós-Stil vor, was übersetzt „im alten Stil“ heißt. Normalerweise ist dies ein Sologesang ganz ohne musikalische Begleitung. Die Stimme ist dabei sehr ornamentiert, ganz pur und unmittelbar. Wer schon einmal in Irland in einem Pub war, hat diesen Gesang vielleicht schon einmal selbst erlebt.
Der Sean-Nós-Stil
Meist wird dabei eine Geschichte erzählt und die Worte sind dabei wichtiger als die Melodie. Sean Nós erfordert vom Publikum zwar eine Menge Aufmerksamkeit, das heißt aber nicht, dass es bei einem solchen Vortrag ruhig zugehen muss. Denn es ist auch immer Kommunikation mit dem Publikum – gut möglich, dass ein eingeworfenes Wort dem Song eine neue Richtung gibt. Es ist auch üblich, dass sich der Sänger oder die Sängerin während der Songs zu einer Ecke des Raumes dreht – das hat klangliche Gründe. Die Melodie kann ebenfalls von Strophe zu Strophe variieren.
Seine musikalischen Geschichten über Lebensfreude, Trauer, Liebe und Schmerz und beschwören lebendige Bilder Irlands herauf. Neben traditionellen Balladen präsentiert Keane dabei auch zeitgenössische Songs.
Der Sänger aus der irischen Grafschaft Galway wird als die größte musikalische Entdeckung der 90er Jahre bezeichnet.
Seine ganz eigene sympathische Vortragsweise und der typisch irische Charme und Humor begeistern und nehmen das Publikum mit. Dabei hat Seán Keane nicht nur eine einmalige Stimme, sondern erweist sich darüber hinaus mit Flute, Whistle und Uilleann Pipes als virtuoser Instrumentalist. Beeindruckend und mitten ins Herz treffend: So ist die Musik von Seán Keane, einem Urgestein der irischen Song-Szene und „The Voice of Ireland“. Im November ist er mit Fergus Feely (Mandocello, Gesang) und Shane McGowan (Gitarre, Gesang) auf Deutschland-Tour und auch auf Norderney.
Die Deutschland-Tournee von Seán Keane wird von Culture Ireland und der irischen Botschaft in Deutschland im Rahmen der Initiative „Zeitgeist Irland 24“ unterstützt.
Karten gibt es für 16 Euro im Vorverkauf im Weltladen im Martin-Luther-Haus und an der Abendkasse. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.