Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Januar 2024, 06:00 Uhr

Eine Erfolgsstory von Anfang an

Teelke Janssen leitet die Auovermietung Janssen seit 20 Jahren

Lesedauer: ca. 3min 15sec
Ein gutes Team (v. l.): Andreas Derwald, Claudia Tomm, Teelke und Gerhard Janssen. Fotos: Ute Bruns

Ein gutes Team (v. l.): Andreas Derwald, Claudia Tomm, Teelke und Gerhard Janssen. Fotos: Ute Bruns © Bruns ubr

norden-Seit 20 Jahren führt Teelke Janssen inzwischen die Autovermietung Janssen; ein solches Jubiläum ist ein schöner Grund, um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken, die für sie wie im Flug vergangen sind – eine Erfolgsstory von Anfang an. Die Autovermietung Herbert Janssen war der erste Betrieb, bei dem Teelke Janssen sich 1992 nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau auf Anraten des Arbeitsamts vorstellte. Sie konnte dort sofort mit der Arbeit anfangen und blieb. Auch nach der Geburt ihrer beiden Kinder kehrte sie immer wieder zurück, weil ihr die familiäre Atmosphäre in der Autovermietung so gut gefiel.

Als ihr Chef Ende 2003 in den Ruhestand gehen wollte, bot er ihr an, den Betrieb zu übernehmen. Sie sagte wieder Ja und hat den Sprung in die Selbstständigkeit bis heute nicht bereut: Jetzt kann sie auf 20 gute Jahre als Inhaberin zurückblicken. Über das Jubiläum freuen sich auch ihre Mitarbeiter und die zahlreichen Stammkunden, die es zu schätzen wissen, dass der Traditionsbetrieb familiär geblieben ist und Kundenservice nach wie vor groß geschrieben wird.

Vor anderthalb Jahren heiratete die Chefin Gerhard Janssen und übernahm so den Firmennamen, den sie aus Loyalität zu ihrem Vorgänger beibehalten hatte. „Wir haben uns kennengelernt, als wir beide den Führerschein machten“, erzählt sie. „Wir kennen uns schon 35 Jahre.“ Aber sie waren lange anderweitig gebunden und fanden daher erst spät zueinander. Ihr Mann, der mehrere Ausbildungen absolviert hat, unter anderem in der Metallbranche und im kaufmännischen Bereich, ist im Betrieb daher rundum einsetzbar und kümmert sich unter anderem mit um den Fuhrpark, zu dem vier Transporter sowie Anhänger in verschiedenen Größen und im Durchschnitt zwischen 11 und 15 Personenwagen gehören; dabei reicht das Angebot vom Kleinwagen bis zum Kombi. Vor jeder Vermietung werden die Wagen gründlich gereinigt und fotografiert; so kann genau festgestellt werden, ob ein Kratzer oder eine Delle alt oder neu ist. Unterstützt wird Gerhard Janssen dabei vom Fuhrpark-Pfleger Andreas Derwald, der sich auch um die Einhaltung der Überwachungstermine wie Service, Inspektionen und Termine für die Hauptuntersuchungen kümmert. Für Reparaturen oder bei Schadensfällen und zu TÜV-Abnahme sucht er eine Werkstatt auf. Seit letztem Sommer wird Teelke Janssen von Claudia Tomm bei der Büroarbeit unterstützt.

Büro-Hund Bosko

Zum Team gehört der freundliche Büro-Hund Bosko, ein Labrador-Mischling, der fast sein ganzes Leben in den Räumen der Autovermietung verbracht hat. Über ihn freuen sich auch die zahlreichen Kunden der Autovermietung Janssen, von denen etliche schon in zweiter Generation kommen. „Im Winter haben wir viel Stammkundschaft von der Insel“, informiert Teelke Janssen. „Sie haben fast nur im Winter die Zeit und sind dann entsprechend viel unterwegs.“ Besonders groß ist die Nachfrage von Juistern nach Mietwagen. Aber auch die Insulaner, die auf Norderney, Baltrum oder Langeoog wohnen, wissen es zu schätzen, dass sie vom Hafen abgeholt werden.

In den Sommermonaten schauen sich vor allem Urlauber und Wohnmobilisten bei der Autovermietung Janssen nach einem fahrbaren Untersatz um. Und ganzjährig wird natürlich für die Mobilität im Falle einer Panne oder in Folge eines Unfalles gesorgt. Von daher haben Teelke Janssen und ihre Mitarbeiter immer viel zu tun.

Alle zwei Jahre tauschen sie die geleasten Fahrzeuge durch Neuwagen aus, sodass sie technisch immer auf dem neuesten Stand sind. “Man muss sich dem Markt anpassen“, sagt Gerhard Janssen. Das Zeitalter der E-Autos hat bei der Autovermietung Janssen aber noch nicht begonnen – dazu müsste das Firmengebäude mit einer Fotovoltaik-Anlage ausgestattet werden, und es würden Wall-Boxen benötigt. „Über kurz oder lang werden wir das hier haben“, ist sich Janssen sicher.

Noch bevorzugen Kunden, die zum Beispiel von Norden nach Stuttgart fahren wollen, die guten alten Verbrenner.

Zu der Geschichte der Autovermietung Janssen dürften noch einige Kapitel hinzukommen. Sie begann vor über 70 Jahren, als der Norder Autoverleih von Carl Freese gegründet wurde. 1967 übernahm Herbert Janssen das Unternehmen, das lange seinen Sitz in der Großneustraße hatte. Im Zuge der Altstadtsanierung erwarb er das zentral gelegene Grundstück im Burggraben 33 und errichtete dort 1980 einen Neubau.

2017 kaufte Teelke Janssen das Gebäude, das sie zuerst gepachtet hatte, und stattete den Bürobereich mit einem neuen Fußboden und neuen Möbeln aus, sodass er nun heller und moderner wirkt. Hier fühlen sich Teelke Janssen und ihre Mitarbeiter wie zu Hause.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen