Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
3. April 2023, 15:54 Uhr

El-Zein fühlt sich um Sieg betrogen

Der Norder Boxer verlor das Niedersachsen-Finale umstritten. Auch Roy Grosch-Zamora musste sich knapp geschlagen. Kristian Saprinov holte den einzigen Titel für den BCN.

Lesedauer: ca. 2min 02sec
Die Gesichter sprechen Bände. Der Norder Kristian Saprinov bejubelte seinen knappen Punktsieg. Gegner Sedaj Blejon und seine Trainer konnten das Urteil nicht fassen.

Die Gesichter sprechen Bände. Der Norder Kristian Saprinov bejubelte seinen knappen Punktsieg. Gegner Sedaj Blejon und seine Trainer konnten das Urteil nicht fassen. ©

Von den drei Boxern, die für den BC Norden beim Finale um die Niedersachsenmeisterschaft in Peine an den Start gingen, kam nur einer durch. Überraschend holte sich Kristian Saprinov den Titel. Konnte sich der BCN-Vorsitzende und Trainer Michael Bochardt mit der knappen Punktniederlage von Roy Grosch-Zamora noch anfreunden, brachte ihn das Urteil gegen Mohamad El-Zein in Rage. „Das war eine absolute Frechheit. Momo hat nie und nimmer verloren“, zürnte Bochardt, der als Sportwart schon morgens um 8.30 Uhr in der Halle sein musste, um das Programm auf die Beine zu stellen. Am Ende standen nicht weniger als 42 Begegnungen in den verschiedenen Altersklassen auf dem Programm, die in einer nur von einer kurzen Pause unterbrochenen Doppelveranstaltung durchgepeitscht werden mussten.

Mohamad El-Zein stand in der Gewichtsklasse bis 70 kg der Altersklasse U 17 bereits zum fünften Mal dem Oldenburger Naser Krasniqi gegenüber. In der ersten Runde überließ er seinem Kontrahenten die Initiative und gab diese knapp ab. Dann hatte er jedoch seinen Rhythmus gefunden, hielt den Oldenburger auf Distanz und landete klare Treffer. Das Spiel wiederholte sich im Schlussdurchgang, in dem Krasniqi sogar mehrmals angeschlagen war. Trotzdem bekam er von vier der fünf Punktrichter den Sieg zugesprochen. Als kleiner Trost wurde auch El-Zein für die Deutsche Jugendmeisterschaft nominiert, die vom 18. bis 22. April in Wittenburg (Mecklenburg-Vorpommern) ausgetragen wird.

Mit Ilja Blankov vom BSV Hannover stand Roy Grosch-Zamora im Leichtgewicht (bis 60 kg) der U 19 ein Boxer gegenüber, der schon seit Jahren zur nationalen Elite gehört und mit über 70 Ringeinsätzen weitaus erfahrener ist als der Norder. Alle drei Runden verliefen sehr ausgeglichen. „Eigentlich war es ein klassisches Unentschieden“, berichtete Bochardt, dessen Schützling 0:5 verlor.

Einigermaßen unerwartet kam der Titelgewinn für Kristian Saprinov (U 19, bis 75 kg). Nach zwei knappen Siegen im Viertel- und Halbfinale bezwang er auch Sedaj Blejon vom BSK Hannover-Seelze hauchdünn nach Punkten. Drei Juroren hatten den Norder vorn.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen