Emden feiert den Matjes
Zum 33. Mal erinnert die Seehafenstadt mit einem Festwochenende an den Heringsfang
Lesedauer: ca. 1min 50secEmden Vom 31. Mai bis 2. Juni werden in Emden die 33. Matjestage gefeiert. Dieses Fest erinnert an die über 450-jährige Tradition der Emder Heringsfischerei, die bis 1969 vielen Familien ihren Lebensunterhalt sicherte, bevor sie nach Bremerhaven verlagert wurde. Die Matjestage bringen diese Tradition zurück und verwandeln Emden in eine lebendige Festmeile.
Viele Traditionsschiffe aus dem In- und Ausland werden im Binnenhafen und Ratsdelft festmachen, was für eine besondere maritime Atmosphäre sorgt. Diverse Livebands kümmern sich abends um die Unterhaltung auf dem Festgelände. Die Eröffnung findet morgen um 11 Uhr im Emder Binnenhafen statt, mit Grußworten des Kapitäns der Korvette Emden, Sebastian Lehmann-Dowall, und dem Emder Oberbürgermeister, Tim Kruithoff.
Das Programm umfasst zahlreiche musikalische Darbietungen von rund 1000 Sängerinnen und Sängern aus 40 Chören und Piratengruppen, die maritime Musik an verschiedenen Bühnen präsentieren. Das Traditionsschifftreffen bietet ein beeindruckendes Panorama vor dem historischen Rathaus, und Besucher können an Bord einiger Schiffe traditionelle Speisen genießen.
Der Emder Matjeslauf am Sonnabend bietet sportliche Herausforderungen in zwölf Wettbewerben, darunter ein 600-Meter-Lauf für Kinder und ein Zehn-Kilometer-Lauf für Erwachsene. Flohmärkte am Sonnabend und Sonntag sowie ein Kinderfest bieten weitere Unterhaltungsmöglichkeiten. Rund 100 Schausteller und Gastronomen gestalten das 33. Matjesfest.
Für die Veranstaltung werden verschiedene Straßensperrungen eingerichtet. Heute bereits beginnt die Absperrung der Veranstaltungsfläche. Weitere Sperrungen folgen morgen und am Sonnabend, um den Matjeslauf zu ermöglichen. Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge frühzeitig zu entfernen. Das Ende der Sperrungen ist für Sonntag, 2. Juni, um Mitternacht vorgesehen.
Es wird darauf hingewiesen, dass es besonders während des Matjeslaufes zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet kommen kann.