Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
15. März 2024, 06:00 Uhr

Ende einer Erfolgsgeschichte: IG Ludgeri aus Norden löst sich auf

Die IG Ludgeri aus Norden hat nach 19 Jahren ihr Ende erreicht und welche Folgen das für den beliebten Weihnachtsmarkt in der Region hat.

Lesedauer: ca. 1min 42sec
Bis vor Kurzem hat die IG Ludgeri den Weihnachtsmarkt ausgerichtet.

Bis vor Kurzem hat die IG Ludgeri den Weihnachtsmarkt ausgerichtet. © Bruns ubr

Norden Ende einer einstigen Erfolgsgeschichte: Die IG Ludgeri aus Norden hat sich aufgelöst. Die Mitglieder haben auf ihrer letzten Versammlung am 3. November vergangenen Jahres ihr Votum zur Abwicklung des eingetragenen Vereins gegeben.

Als Liquidatoren wurden die zuletzt amtierenden Vorsitzenden Günter Schneider und Wilfried Türk bestellt. Am 23. Januar erfolgte schließlich der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Aurich, womit der Verein auch rechtlich als aufgelöst gilt. Wie jetzt mitgeteilt wird, werden etwaige Gläubiger des Vereins gebeten, ihre Ansprüche beim Liquidator Günter Schneider, Neuer Weg 12, 26506 Norden, anzumelden.

Vor 19 Jahren, genauer mit Satzungsbeschluss am 15. Oktober 2005, gründeten Norder Bürger die IG Ludgeri Norden, um einen Weihnachtsmarkt in Norden zu gestalten. Mit großem Ideenreichtum und viel Engagement entstand der IG Ludgeri Weihnachtsmarkt, der sich deutlich von den anderen Weihnachtsmärkten in der Region absetzte. Im Mittelpunkt stand das Hüttendorf mit nicht-kommerziellen Anbietern. Das Krippenspiel, die Eisbahn und das Aktionshaus wurden zu Publikumsmagneten. Ein kleines, aber qualitativ gutes kulinarisches Angebot rundete den Norder Weihnachtsmarkt ab.

Mit dem Wegfall der Eisbahn und des Krippenspiels hat der IG Ludgeri Weihnachtsmarkt deutlich an Attraktivität verloren. Hohe Sach- und Personalaufwände waren erforderlich. Schließlich hat sich die Stadt Norden entschieden, den Weihnachtsmarkt auf der Basis des bewährten Konzeptes zukünftig selbst auszurichten. Mit dem Wegfall des ursprünglichen Vereinszwecks ist auch die Existenzgrundlage entfallen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen