Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
13. Februar 2024, 10:37 Uhr

Themen

Er wollte doch nur vom Parkplatz fahren: BMW kracht in Hauswand

Das Ausparkmanöver ist mächtig schiefgegangen: Ein 68-jähriger Autofahrer hat bei dem Versuch, einen Parkplatz in der Harlestraße zu verlassen, ganze Arbeit geleistet: Eine Laterne ist kaputt, zwei parkende Pkw, ein ganzes Haus - und sein eigenes Auto.

Lesedauer: ca. 1min 35sec
Eine Hauswand stoppte die Unglücksfahrt dieses BMW. Zuvor schrammte er noch eine Laterne und zwei parkende Pkw.

Eine Hauswand stoppte die Unglücksfahrt dieses BMW. Zuvor schrammte er noch eine Laterne und zwei parkende Pkw. © Feuerwehr Aurich

Aurich Spektakulärer Unfall am Montag in Aurich: Weil ein 68-jährige BMW-Fahrer Gas und Bremse verwechselt hatte, ist er an der Harlestraße in Kirchdorf rückwärts in ein Praxisgebäude gefahren. Laut Feuerwehr und Polizei entstand ein erheblicher Sachschaden an dem Gebäude, ein Bausachverständiger prüfte, ob die Statik beschädigt wurde und das Haus noch standfest ist.

Sachverständige

Da ist guter Rat teuer: Was passiert, wenn man das Auto herauszieht? © Feuerwehr

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte der Mann mit seinem Auto eigentlich nur den Parkplatz verlassen. Doch das ging mächtig schief. Er verwechselte offenbar die Pedale und rammte zunächst eine Straßenlaterne, touchierte dann zwei parkende Pkw und fuhr schließlich rückwärts vor die Hauswand, die daraufhin einbrach. Erst im Gebäude kam der Mann zum Stehen. Eine 38-jährige Passantin, die zufällig vor Ort war, wurde von umherfliegenden Trümmerteilen schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Der Fahrer selbst blieb unverletzt, sein Auto jedoch hatte einen hohen Schaden.

Der Bauchfachberater des Technischen Hilfswerk entschied, das Auto aus dem Haus herauszuziehen; nur so konnte das Haus gesichert werden. Mit provisorischen Stützen wurde das Haus vor einem möglichen Einsturz bewahrt.

Vor Ort waren neben Polizei und Rettungsdienst auch das THW und die Feuerwehr Aurich.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: