Erwin Frerichs wird überrascht
Fortuna Wirdum und Kreissportbund ehren engagierten Vereinsvorsitzenden.
Lesedauer: ca. 2min 10sec
„Wir sind froh, mit Erwin einen sehr engagierten Sportler in unserer Mitte zu haben“, sagte Svenja Neumann bei der Ehrung des Wirdumer Vereinsvorsitzenden Erwin Frerichs.Foto: Privat ©
Wirdum Seit einigen Jahren schon läuft die Aktion „Ehrenamt überrascht“ vom Landessportbund und den Kreissportbünden. Damit soll den vielen ehrenamtlichen Helfern in den Vereinen gedankt werden. Diesmal gelang die Überraschung beim Vereinsvorsitzenden Erwin Frerichs von Fortuna Wirdum.
Zusammen mit dem KSB Aurich, vertreten durch die stellvertretende Vorsitzende Svenja Neumann, hatten die Wirdumer sich in diesem Jahr einen Vereinshelden in ihren Reihen ausgesucht, der eine solche Anerkennung längst verdient hatte. Für die Überraschung war einiges nötig: An diesem Abend fuhr der Vorsitzende Frerichs voller positiver Erwartung zum Sportplatz, davon ausgehend, einen von ihm und scheinbar einigen Vorstandskollegen vorgeschlagenen Aktiven ehren zu dürfen. Vorbereitet mit einer entsprechenden Rede und einem kleinen Präsent kam er an. Frerichs wusste jedoch nicht, dass seine Vorstandskollegen in Absprache mit dem KSB ihn selbst für diese Ehrung nominiert hatten. Und so wurde die Überraschung für Frerichs groß und größer, als er es war, der durch das Spalier der vielen Gratulanten, Vereinsmitglieder aller Sparten und seiner Familie schreiten durfte. Begleitet von großem Beifall nahm er dann sichtlich sprachlos zahlreiche Glückwünsche entgegen.
Fußballspartenleiter Johannes Fleetjer zeigte in der Laudatio den langen Weg auf, den Frerichs mit dem Verein in der Vergangenheit gegangen war und der seinen Namen immer mit diesem Verein verbinden wird. Seit nunmehr 43 Jahren bei Fortuna, hat er sich nicht nur als aktiver Fußballer hervorgetan und ist mit über 750 Partien der Spieler mit den meisten Pflichtspielen im Verein, sondern er übernahm immer wieder die Positionen des Trainers oder des Betreuers, wenn irgendwo Not am Mann war. Und auch heute gibt es kaum eine Aktion im Vereinsleben, die er nicht initiiert oder bei der er nicht selbst anfasst.
Svenja Neumann wies bei ihrer Danksagung auf seine vielen Leistungen als Mitglied des Vorstandes hin, in dem Frerichs seit 2011 erst als stellvertretender Vorsitzender und ab 2013 als Vorsitzender tätig ist. Sie dankte ihm für seine engagierte Tätigkeit, bei der er immer wieder andere in den Vordergrund stellt, dass er für alle ein offenes Ohr hat und wie kaum ein anderer für diesen Verein arbeitet. Neumann: „Fortuna und wir vom Kreissportbund sind froh, mit Erwin einen sehr engagierten Sportler in unserer Mitte zu haben.“