Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
15. August 2025, 15:47 Uhr

Großbrand in Emder Innenstadt: Feuer in der Altstadt

In der Emder Innenstadt steht ein Wohnhaus in Flammen. Der Bereich um den Delft ist großflächig abgesperrt. Zwei Menschen werden verletzt.

Lesedauer: ca. 1min 33sec
In Emden brennt der Dachstuhl eines Wohnhauses.

In Emden brennt der Dachstuhl eines Wohnhauses. © Katarzyna Siemers

Emden In der Emder Innenstadt kam es am Freitagnachmittag zu einem Brand. Ersten Erkenntnissen zufolge steht in der Klunderburgstraße der Dachstuhl eines Wohnhauses in Flammen.

Der Dachstuhlbrand dehnt sich derzeit - so heißt es - auf weitere Gebäude aus. Anwohner sollen sich nicht mehr im Haus befinden, so die Feuerwehr. Es ist allerdings davon auszugehen, dass weitere Straßen in der dicht bebauten Emder Altstadt gesperrt werden müssen. Zudem wurde die Drehleiter aus Aurich nachgefordert.

Zwei Menschen wurden durch das Feuer leicht verletzt - eine Person durch den Rauch sowie ein Feuerwehrmann. Noch ist das Feuer zudem nicht unter Kontrolle, hieß es seitens der Einsatzkräfte.

Viele Straßen gesperrt

Durch herabfallende Gegenstände - beispielsweise Dachziegel - besteht zusätzliche Gefahr, weshalb die Einsatzkräfte den Ort des Geschehens weiträumig abgesperrt haben. Fahrzeuge wurden auf diese Weise bereits beschädigt.

Auch via Katwarn-App wird inzwischen vor der Rauchentwicklung gewarnt, Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.

Die Rauchschwaden ziehen weit durch die Emder Innenstadt.

Die Rauchschwaden ziehen weit durch die Emder Innenstadt. © Katarzyna Siemers

Der Rauch zieht in großen Schwaden durch die Stadt, bis in den Stadtteil Friesland sollen bereits Ausläufer der Rauchschwaden gezogen sein.

Weitere Informationen folgen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen