Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
23. April 2025, 13:25 Uhr

Feuerwehr Norden rettet Patienten mit Drehleiter aus Mehrfamilienhaus

Einsatz am Dienstagabend: Die Freiwillige Feuerwehr Norden musste ihre Ausbildung unterbrechen, um einen Patienten per Drehleiter aus dem zweiten Stock zu retten.

Lesedauer: ca. 1min 25sec
Durch einen engen Hinterhof mussten die Einsatzkräfte ihr Fahrzeug manövrieren. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden

Durch einen engen Hinterhof mussten die Einsatzkräfte ihr Fahrzeug manövrieren. Foto: Freiwillige Feuerwehr Norden ©

Norden Ihren Ausbildungsabend musste die Freiwillige Feuerwehr Norden am Dienstag für einen Einsatz unterbrechen. Gegen 20 Uhr forderte der Rettungsdienst Unterstützung beim Transport eines Notfallpatienten aus einem Mehrparteienhaus an. Konkret ging es um eine Schleifkorbtrage, die Drehleiter sowie mehrere kräftige Helfer. Nur zwei Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr vom Hilfeleistungszentrum in die Ufke-Cremer-Straße aus. Vor Ort entschieden die Einsatzkräfte, den Transport aus dem zweiten Obergeschoss über einen Balkon durchzuführen. Die Drehleiter musste hierzu zunächst über eine enge Zufahrt auf einen Hinterhof manövriert werden. Dort aufgestellt, konnte der Mann in der Trage auf dem Korb der Drehleiter fixiert und zu Boden gefahren werden. Der Rettungsdienst übernahm den Mann und fuhr ihn in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug musste anschließend die schmale Zufahrt passieren, diesmal rückwärts.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen