Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. März 2024, 15:52 Uhr

Friesenhammer zeigt Nischenhobby

Die Würfel rollen am Dienstag ab 16 Uhr in der Cafeteria der KVHS

Lesedauer: ca. 2min 02sec
Friesenhammer zeigt Nischenhobby

Norden Rollenspiel. Ein Begriff, der viele Assoziationen wecken kann, von Theater bis hin zu wilden Bettgeschichten. Doch am Dienstag können Besucher im Café des Mehrgenerationenhauses in Norden einen neuen Blick auf dieses vielseitige Hobby werfen. Denn hier veranstaltet die Gruppe Friesenhammer ab 16 Uhr einen bunten Nachmittag rund um die „Nerd“-Themen Tabletop und Pen and Paper.

„Viele sind immer noch überrascht darüber, dass es so etwas gibt“, erklärt Jan-Peter Ecke von der Gruppe Friesenhammer. Dabei basieren viele moderne Computerrollenspiele auf der analogen Version. Bei Pen and Paper Rollenspielen wie „Das Schwarze Auge“ und „Dungeons and Dragons“ erstellen die Spieler einen Charakter, mit dem sie eine vom Spielleiter erzählte Geschichte durchleben und beeinflussen können. Die Entscheidungen der Gruppe führen zu unterschiedlichen Enden, sei es gut, schlecht oder vollkommen unerwartet. Im MGH-Café können die Besucher entweder selbst bei einem Kurzabenteuer mitmachen, den fantastischen und absurden Geschichten zuhören oder bei Tabletop-Spielen zusehen, wie sich imaginäre Schlachten abspielen. Am Ende entscheiden fast immer die Würfel, wer zum Helden und wer zum Tölpel wird.

Der Gratisrollenspieltag (GRT) zielt darauf ab, die deutschsprachige Rollenspielszene zu stärken und das Pen-and-Paper-Rollenspiel einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Das Ereignis richtet sich an Neueinsteiger, erfahrene Spieler und Interessierte und bietet die Gelegenheit, verschiedene Spiele kennenzulernen. Veranstaltungen finden deutschlandweit statt, unterstützt von Verlagen und Spieleläden, die Gratisprodukte bereitstellen.

Ziel ist es, den Austausch zu fördern und lokale Rollenspiel-Communitys zu stärken. Der GRT basiert auf dem Konzept des Free RPG Day und findet jährlich statt.

Für diejenigen, die das Hobby selbst ausprobieren möchten, ohne direkt für diverse Regelbücher tief in die Tasche zu greifen, bietet die Webseite https://gratisrollenspieltag.de/GRT-2024 verschiedene Systeme und Regelwerke kostenlos zum Herunterladen an. Eine große Auswahl für alle Altersgruppen steht zur Verfügung, sei es das Abenteuer als Mausritter mit Schwert und Schnurrhaaren oder das Erkunden der futuristischen Welt von „Subversion: Essen ist Leben“.

Wer reguläre Brettspiele bevorzugt, kann sich diesen ab 19 Uhr in der Stadtbibliothek widmen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen