Anzeige

Anzeige

Gäste des Café ten Cate in Norden haben Logenplatz bei Brandeinsatz

Eine brennende Dachterasse sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr in der Innenstadt

Lesedauer: ca. 1min 57sec

Gäste des Café ten Cate in Norden haben Logenplatz bei Brandeinsatz
Norden Eine brennende Dachterrasse in der Norder Innenstadt hat am Mittwochmittag für einen Großeinsatz zahlreicher Einsatzkräfte gesorgt. Gegen 12.15 Uhr hatten Passanten in der Osterstraße eine starke Rauchentwicklung hinter einem größeren Wohn- und Geschäftskomplex entdeckt und dies dem Besitzer eines darin befindlichen Cafés mitgeteilt. Dieser wählte sofort den Notruf und forderte die Freiwillige Feuerwehr Norden an.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich in den Geschäften und Wohnungen des Komplexes zahlreiche Personen. Auch die Osterstraße war lebhaft besucht. Daher wurde für Feuerwehr, Rettungsdienst und Deutschem Roten Kreuz Großalarm ausgelöst.

Karte

Der Konditormeister lotste die Feuerwehrleute durch sein Gebäude und wies ihnen den schnellsten Weg auf die Dachterrasse seines Nachbarn auf dem Flachdach einer Buchhandlung. Die Einsatzkräfte verlegten darauf ihre Schläuche quer durch das Café an den von Kunden besetzten Tischen vorbei und nahmen den Löschangriff unter Atemschutz vor. Da die Kunden in dem Gastraum in Sicherheit waren, konnten sie trotz des Feuerwehreinsatzes an ihren Plätzen bleiben. Obwohl durch die Hitze bereits eine Fensterscheibe zu einer Wohnung geplatzt war, weitete sich das Feuer nicht auf das Gebäudeinnere aus. Lediglich etwas Rauch drang ein, weswegen ein Überdrucklüfter zum Einsatz kam. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten demontierte die Feuerwehr Teile der Terrasse. Schnell war die Lage unter Kontrolle und es kamen keine Personen zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Eine Dachterrasse geriet gestern in Norden in Brand.

Eine Dachterrasse geriet gestern in Norden in Brand. ©

Anwohner, die von dem Konditormeister über das Geschehen informiert worden waren, lobten dessen umsichtiges Vorgehen: „Noch bevor Polizei und Feuerwehr da waren, hat er mit seinen Mitarbeitern die Außenbestuhlung zur Seite geräumt, die Nachbarn informiert und dafür gesorgt, dass die Straße für die Einsatzwagen frei bleibt. Neugierige, Radfahrer und Fußgänger wurden freundlich aber energisch gebeten, die Straße zu räumen. Während des Einsatzes wurden die Einsatzkräfte mit Getränken und jeglicher Hilfestellung unterstützt. Ein dickes Lob dafür.“

Zum Artikel

Erstellt:
15. Mai 2024, 18:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen