Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
4. August 2025, 15:23 Uhr

Gasnetz-Überprüfung in Norden gestartet: Stadtwerke kontrollieren 300 Kilometer Leitungen

Zwei Monteure der Stadtwerke Norden prüfen aktuell das gesamte Erdgasnetz auf Lecks – auch auf Privatgrundstücken. Die Versorgung bleibt gesichert.

Lesedauer: ca. 1min 29sec
Kai Gosselaar und Christian Barkhoff führen die Arbeiten im gesamten Stadtgebiet und Norddeich durch. Foto: Stadtwerke Norden

Kai Gosselaar und Christian Barkhoff führen die Arbeiten im gesamten Stadtgebiet und Norddeich durch. Foto: Stadtwerke Norden ©

Norden Seit Montag, 4. August, wird das Erdgasversorgungsnetz der Stadtwerke Norden durch zwei Monteure, Kai Gosselaar und Christian Barkhoff, auf mögliche Leckstellen überprüft, wie die Stadtwerke mitteilen. Die Prüfung erfolgt im gesamten Norder Stadtgebiet sowie in Norddeich.

Das erdverlegte Erdgasnetz umfasst rund 300 Kilometer Ortsnetz- und Hausanschlussleitungen. Die Maßnahme wird laut Stadtwerke voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen – doch die Gasversorgung bleibt während der gesamten Überprüfung sichergestellt, heißt es.

Die zwei Monteure werden mit speziellen Prüfgeräten und Sonden die Leitungen auf Leckagefreiheit kontrollieren. Die regelmäßige Überprüfung erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben alle zwei Jahre.

Neben den Hauptleitungen in öffentlichen Bereichen werden auch etwa 8000 Hausanschlussleitungen überprüft, darunter auch Leitungen, die auf Privatgrundstücken verlaufen. Die Arbeiten erfolgen ohne vorherige Terminvereinbarung. Die Stadtwerke Norden bitten daher um Verständnis, falls Einfahrten oder Gärten zur Durchführung betreten werden müssen.

Zur Legitimation führen die Mitarbeiter einen offiziellen Ausweis der Stadtwerke mit sich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen