Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. November 2023, 15:35 Uhr

Gastgeber begeistern den Bezirksreferenten

Die Bogensportabteilung des Süderneulander SV richtet die Bezirksmeisterschaft aus und räumt gleich acht Titel ab.

Lesedauer: ca. 2min 10sec
Gute Haltungsnoten. Der Süderneulander SV überzeugte wieder in der Gastgeberrolle. Auch das sportliche Abschneiden ließ mit acht Titeln nicht zu wünschen übrig. Foto: Meret Edzards-Tschinke

Gute Haltungsnoten. Der Süderneulander SV überzeugte wieder in der Gastgeberrolle. Auch das sportliche Abschneiden ließ mit acht Titeln nicht zu wünschen übrig. Foto: Meret Edzards-Tschinke © Edzards-Tschinke

Ein großer Andrang herrschte in der Norder Wildbahnhalle. Dort richtete die Bogensportabteilung des Süderneulander SV die Bezirksmeisterschaft aus. Insgesamt 114 Sportlerinnen und Sportler traten in den verschiedenen Klassen an. Das Abschneiden des Gastgebers fiel wieder einmal sehr erfreulich aus: Die Süderneulander holten sich gleich acht Titel.

Das engagierte Mitarbeiterteam des SSV hatte im Vorfeld alles mustergültig organisiert. Der Boden der Veranstaltungsstätte war frisch geputzt, die Entfernungen exakt ausgemessen, die Scheiben geprüft und die Tische positioniert. Im Anschluss an die notwendigen Vorbereitungen schossen einige Süderneulander Schützen unter Aufsicht des Bezirksreferenten für Bogensport des ostfriesischen Schützenbundes, Bernhard Grünefeld, vor, um sich tags darauf auf den Wettkampf konzentrieren zu können. Der Bezirksreferent zeigte sich schon vor Beginn der Titelkämpfe durchaus beeindruckt: „Ich freue mich, in der Wildbahnhalle wieder derartig gute Voraussetzungen für den Bogensport zu finden. Die große Resonanz auf dieses Turnier lässt mein Herz höherschlagen“, sagte Grünefeld.

Morgens um 8 Uhr erfolgte dann die vorgeschriebene Prüfung der Wettkampfgeräte und der Pässe der Teilnehmer. Während des ersten Durchganges schaute auch der erste Vorsitzende des Süderneulander SV, Andreas Holzkämper, in der Wildbahnhalle vorbei und ließ sich von den Experten die Feinheiten des Bogensports erklären.

Dank der großen Teilnehmerfelder bei den Bogenklassen Recurve Herren und Senioren sowie Compound Herren und Damen, aber auch im klassischen Blankbogen Herren und Master gab es spannende Wettkämpfe zu verfolgen.

Mit modernster Technik ausgestattet, ging es mit der von Tjado Campen kontrollierten Ampelanlage in das Schießen der Jugend und Schülerklasse. Die Kampfrichterin Susanne Schulze achtete darauf, dass alles mit rechten Dingen zuging. In der Schülerklasse B sorgte ein hervorragendes Ergebnis für Aufsehen. Meiko Hessenius vom BSV Glandorf bewies enormes Talent und glänzte mit 546 von 600 Ringen.

Die neuen Bezirksmeister aus den Reihen des SSV: Blankbogenklasse: Stefan Lamberti (Herren), Stephan Seidel (Master), Kerstin Reuter (Master); Albert Müller (Senioren), Emma Bruns (Schülerinnen A), Thies Janssen (Schüler C), Joleen Zielinski (Schülerinnen C), Lillith-Marie Bruckert (Jugend weiblich).

Die anderen SSV-Teilnehmer platzierten sich wie folgt: 2. Uda Tschetsch (Master weiblich), 6. Gerhard Buchweitz (Master), 8. Lucjan Zielinski (Herren).

Compoundklasse Herren: 5. Keno Brust, 6. Thomas Barleben, 7. Daniel Sieber.

Katharina Seidel kümmerte sich in exzellenter Manier um die Verpflegung der Sportler und Besucher.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen