Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
25. Juli 2023, 17:46 Uhr

Gebäudebrand in Auricher Innenstadt

Großeinsatz der Rettungskräfte

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Die Feuerwehr ist bei der Brandbekämpfung.

Die Feuerwehr ist bei der Brandbekämpfung. © Habbo

Aurich Am Dienstagnachmittag zogen dichte Rauchschwaden über die Auricher Pferdemarktkreuzung, als um 16.33 Uhr Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und die Schnelleinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes wegen eines vermeintlichen Dachstuhlbrandes am Zentralen Omnibusbahnhof im Stadtzentrum von Aurich alarmiert wurden. Bei Ankunft stellte sich jedoch heraus, dass der Brand nicht das Dach, sondern Räumlichkeiten im Erdgeschoss eines Gebäudes an der Ecke Pferdemarkt/Von-Jhering-Straße betraf.

Sofort wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte aufgeteilt. Von der vollständig gesperrten Von-Jhering-Straße aus gingen zwei Atemschutztrupps durch einen Seiteneingang gegen das Feuer vor. Die Drehleiter wurde ebenfalls positioniert, um das Dach im Blick zu behalten und ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Ein weiterer Atemschutztrupp erreichte die Gebäuderückseite über die Nürnburger Straße von einem dort positionierten Löschfahrzeug aus. Zwei Hydranten wurden zur Löschwasserversorgung eingesetzt. Zusätzlich wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehren Haxtum und Wallinghausen sowie der Verpflegungszug des Landkreises, der bei der Ortsfeuerwehr Middels stationiert war, nachalarmiert.

Karte

Durch das gezielte Vorgehen der Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes, unter anderem durch einen Fensterimpuls, konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile und das Dach verhindert werden. Mittels Wärmebildkamera wurden die umliegenden Dächer kontrolliert, und es wurde festgestellt, dass auch die Nebengebäude nicht betroffen waren. Nach etwa dreiviertel Stunde wurde der Brand unter Kontrolle gebracht, und die Nachlöscharbeiten wurden abgeschlossen, wobei einige Teile der Zwischendecke entfernt werden mussten. Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine verbleibenden Glutnester. Gegen 18:20 Uhr wurde die Einsatzstelle nach den Aufräumarbeiten an die Polizei übergeben, und der zuvor gesperrte Straßenabschnitt zwischen Pferdemarktkreuzung und Friedhofstraße konnte wieder freigegeben werden.

Insgesamt waren etwa 80 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Aurich, Haxtum, Middels und Wallinghausen, des Rettungsdienstes, des DRK und der Polizei im Einsatz. Ein Feuerwehrmann musste aufgrund von Kreislaufproblemen von den Löscharbeiten abgezogen werden, aber weitere medizinische Maßnahmen waren nicht erforderlich. Nach den nötigen Nachbereitungen am Feuerwehrhaus war der Einsatz für die letzten Kräfte um 21Uhr beendet.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Das könnte Sie auch interessieren: