Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. Februar 2024, 07:00 Uhr

Gegen Wallinghausen soll Aufholjagd beginnen

FC Norden hofft auf erfolgreichen Start – Neu-Trainer Thomas Jakobs lobt gute Vorbereitung.

Lesedauer: ca. 2min 02sec
Comeback. Thomas Jakobs ist wieder FCN-Trainer.

Comeback. Thomas Jakobs ist wieder FCN-Trainer. © Bruns ubr

Norden Am 3. Juni stand Thomas Jakobs beim FC Norden zuletzt als Trainer an der Seitenlinie. Dass er ein derartig schnelles Comeback feiern würde, war für ihn nach dem 1:7-Debakel beim SV Großefehn eigentlich unvorstellbar. Doch da im Fußball Erfolg nicht planbar ist, überrnimmt Jakobs nach der Trennung von Bernd Buß erneut Verantwortung. Sonntag muss er zum zweiten Mal versuchen, den Bezirksligisten vor dem Abstieg zu bewahren. Zum ersten von 18 noch ausstehenden Begegnungen erwartet der Tabellenvorletzte den SV Wallinghausen. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz ist um 15 Uhr.

Mit nur acht Zählern aus 14 Begegnungen ist die Lage im Norder Lager ernst, aber noch lange nicht hoffnungslos. Fünf Wochen lang hatte Jakobs Zeit, seine Mannschaft auf Sonntag vorzubereiten. Die Anfangsphase verlief sehr schwierig. „Allen war die Verunsicherung deutlich anzumerken“, so der neue Trainer. Von Einheit zu Einheit und von Testspiel zu Testspiel lief es aber besser. „Da gingen die Köpfe wieder hoch, der Spaß ist zurück“, freut sich Jakobs.

Mit dem SV Wallinghausen haben die Norder zum Start ihrer Aufholjagd den Tabellenzehnten zu Gast. Die Auricher gewannen ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen den TV Bunde II mit 7:1. Jakobs kennt die Gäste zwar bestens, hatte vorsichtshalber aber einen Beobachter vor Ort. „Da kommt eine sehr bewegliche Mannschaft auf uns zu, die in der Lage ist, mehrere Systeme zu spielen“, so der Coach. Mit Bent Bogena verfügen die Gäste über einen kopfballstarken Stürmer, im Mittelfeld zieht Marvin Dahlke die Fäden.

Als Gewinner der Vorbereitung bei den Nordern darf sich Pascal Holstein fühlen. Der Neuzugang vom SV Leezdorf zeigte sich sehr engagiert und zog das volle Programm durch. „Er ist auf einem guten Weg“, gab es vom Trainer ein Sonderlob. Bis auf die Langzeitverletzten Alex Schmidt, Daniel Horn und Marek Janssen dürften alle zur Verfügung stehen. Eugen Keller laboriert an einer Schleimbeutel-Entzündung im Knie, sollte aber rechtzeitig fit werden. „Ich hoffe, wir belohnen uns für die gute Vorbereitung“, so Jakobs. jan

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen