Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
19. Dezember 2023, 11:06 Uhr

Geldsegen für die Landwirte: EU-Subventionen kommen noch vor Weihnachten aufs Konto

Die jährlichen Subventionszahlungen für die Landwirte in Niedersachsen werden noch in dieser Woche auf den Konten der Empfänger ankommen. Das meldet die Fachzeitschrift Top Agrar mit Bezug auf das Landwirtschaftsministerium in Hannover.

Lesedauer: ca. 1min 27sec
Ernte

Erntezeit in Norden: Geld kommt vom Feld - und aus der EU. © Stromann str

Ostfriesland Die Stimmung unter den Landwirten ist gerade schlecht: Erst am Montag demonstrierten sie in Berlin gegen die angekündigten Subventionskürzungen der Ampel. Agrardieselvergünstigungen und die Steuerfreiheit für Trecker, Mähdrescher und andere Geräte soll entfallen.

Doch inmitten dieses Ärger sorgt das niedersächsische Landwirtschaftsministerium für gute Stimmung: Die millionenschweren Subventionen der Europäischen Union an die Landwirte sollen noch vor Weihnachten genehmigt und ausgezahlt werden.

Karte

Es würden rund 110000 Anträge von rund 43.800 Antragstellenden bewilligt. Der insgesamt bewilligte Betrag wird sich dabei auf rund 590 Millionen Euro belaufen. Das entspricht einer Auszahlungsquote bei den flächenbezogenen Direktzahlungen von 96,4 Prozent der auszahlungsfähigen Anträge, heißt es.

Die EU-Subventionen fließen auch zu Landwirten in Ostfriesland und Norden. Sie jährlichen Summen liegen zwischen rund 20.000 und 90.000 Euro pro Hof oder Ländereien.

Wer wieviel Unterstützung bekommt, veröffentlicht die Europäische Union für jedermann einsehbar auf dieser Seite.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen